Keine Anzeige der Bieternamen bei eBay Deutschland ab April

Nach den USA, Australien und Großbritannien werden ab Anfang April auch beim deutschen eBay-Marktplatz die Namen der Bieter nicht mehr angezeigt. eBay hatte bereits im September 2007 folgende Änderung eingeführt: Die Mitgliedsnamen der Bieter wurden ab einem Gebot von 100 Euro und mehr – außer für den Verkäufer – nicht mehr öffentlich sichtbar dargestellt. Hintergrund für die Maßnahme war, dass Mitglieder, die auf einen hochpreisigen Artikel geboten haben und dabei überboten wurden, gefälschte Mails mit einem „Angebot an den unterlegenen Bieter“ von unautorisierten Dritten erhalten haben.

Vermehrt haben nun auch Bieter, die bei Auktionen auf Artikel unter 100 Euro geboten haben, solche gefälschten E-Mails erhalten. Daher wird ab Anfang April die Identität aller Bieter von eBay-Auktionen – außer für den Verkäufer – anonymisiert anzeigen.

Wie kommen Online-Betrüger an E-Mail-Adressen der Bieter?

  • Oftmals ähneln die E-Mail-Adressen der Nutzer ihrem Nutzernamen bei eBay. So wurden von Betrügern zum Versenden von Angeboten an unterlegene Bieter übliche Domains ausprobiert, wie z.B. „eBay-Mitgliedsname“@gmx.de, „eBay-Mitgliedsname“@web.de oder „eBay-Mitgliedsname“@aol.com – oft mit Erfolg. An einen ab jetzt anonymisiert angezeigten Nutzernamen können keine gefälschten E-Mails mehr verschickt werden.
  • Beachten Sie zu Ihrer Sicherheit bitte auch folgende Grundregeln: Alle wichtigen Nachrichten, die Ihr Mitgliedskonto betreffen, finden Sie auch in Mein eBay unter „Meine Nachrichten“. Bitte reagieren Sie nicht auf „Angebote an den unterlegenen Bieter“, wenn diese Nachricht nicht auch in “Meine Nachrichten“ enthalten ist.
  • Gehen Sie auf keinen Fall einen Handel ein, dessen Abschluss nicht offiziell über die eBay-Seite getätigt wurde.
  • Bitte nutzen Sie immer sichere, von eBay empfohlene Zahlungsmethoden. Bezahlen sie nie mit Bargeldtransfer-Services (z. B. Western Union) oder versenden Sie Bargeld per Post. Diese Services bieten Ihnen keinen ausreichenden Schutz gegen Betrug im Internet.
  • Beachten Sie als WEB.DE- oder GMX-Kunde die fälschungssichere Kennzeichnung der eBay-Nachrichten.
Frank