10 Jahre iPad – Warum die erste Generation heute noch eine Alternative ist

Am 27. Januar 2010 präsentierte Steve Jobs das erste iPad. Während Tablets anfangs noch mit Skepsis betrachtet wurden, sind sie heute aus vielen Haushalten gar nicht mehr wegzudenken. Ob für die Recherche im Wohnzimmer oder den Film auf der Zugfahrt: Tablets begleiten uns durch unseren Alltag. Welche Unterschiede es bei der Tablet-Wahl und -Nutzung gibt, verdeutlicht eine aktuelle Befragung von YouGov im Auftrag von eBay Kleinanzeigen. Dass es nicht immer neu sein muss, zeigt spätestens der Blick auf die Gebrauchtpreise.

iPad ist nicht mehr Platzhirsch im Tablet-Markt

Das iPad von Apple gilt als eine der wichtigsten Innovationen des vergangenen Jahrzehnts und ist mittlerweile in der siebten Modell-Generation erhältlich. Zehn Jahre nach der Vorstellung besitzen knapp zwei Drittel der deutschen Haushalte (63 %) ein Tablet. Jeder vierte Tablet-Besitzer (28 %) nutzt dabei ein iPad. Nur die Tablets von Samsung sind verbreiteter – 38 % der befragten Tablet-Nutzer besitzen ein Gerät dieser Marke in ihrem Haushalt. Mittlerweile wurde Pionier Apple von der Konkurrenz eingeholt, ein Zeichen dafür, dass sich der Tablet-Markt zehn Jahre nach der Einführung des ersten iPads konsolidiert hat.

Vor allem junge Nutzer besitzen iPads

Liegen Samsung (38 %) und Apple (38 %) bei den 18 bis 24-Jährigen noch gleichauf, findet sich ein Modell von Samsung bei der Generation ab 35 Jahren wesentlich häufiger im Haushalt. So gaben 44 % der befragten Tablet-Besitzer zwischen 35 und 44 Jahren an, ein Modell der südkoreanischen Marke zu besitzen. Ein iPad findet sich hingegen nur in knapp jedem dritten (30 %) Haushalt. Unter den Befragten ab 55 Jahren besitzen nur noch 22 % der Haushalte ein iPad, 36 % hingegen ein Samsung-Modell.

Junge schauen Serien, Ältere durchsuchen das Web

Am häufigsten nutzen die Deutschen ihr Tablet zur Recherche im Internet (61 %) oder zum Online-Shopping (38 %). Ein Drittel der Befragten hält sich in sozialen Netzwerken auf (34 %) oder spielt Spiele (33 %). Serien streamt fast jeder dritte Tablet-Nutzer (31 %). Hier gibt es allerdings einen signifikanten Unterschied zwischen der jüngsten Generation der Befragten und den über 55-Jährigen: Mehr als die Hälfte der 18- bis 24-Jährigen (58 %) schaut häufig Filme und Serien auf ihrem Tablet, bei den über 55-Jährigen tun dies lediglich 16 %. Männer und Frauen unterscheiden sich in der Nutzung hingegen kaum.

iPad im Westen verbreiteter als im Osten

Unterschiede zeichnen sich dagegen auf der geografischen Ebene ab: Im Westen setzt fast ein Drittel (29 %) der Befragten auf ein Tablet der „Jubiläumsmarke“ Apple, im Osten ist es nicht einmal ein Viertel (23 %). Die Tablets von Samsung wiederum sind in den Haushalten in Ost (40 %) und West (38 %) gleichermaßen verbreitet.

Tablets werden am liebsten neu gekauft

Um den Absatz von Neugeräten müssen sich die Hersteller keine Gedanken machen – laut der Umfrage wird auch in Zukunft mehr als die Hälfte der Befragten (57 %) auf ein Neugerät setzen. Ein Blick auf das Angebot an gebrauchten Geräten lohnt sich dennoch, denn auch die älteren Modelle sind in Sachen Technik und Funktionsweise noch gut ausgestattet.

Angebotspreise iPad 1 bis 7 bei eBay Kleinanzeigen

Den Verkauf der ersten iPad-Generation hat Apple längst eingestellt, bei eBay Kleinanzeigen ist das Premieren-Modell aber noch erhältlich. Je nach Zustand und Speicherkapazität ist das iPad 1 zwischen 70 Euro (16 GB) und circa 100 Euro (64 GB) zu haben. Zwar werden die iPads der 1. bis 4. Generation nicht mehr mit Systemupdates unterstützt, sie weisen aber noch viele Funktionen auf, die sie alltagstauglich machen. So kann die erste Generation zum Austausch in sozialen Medien, als E-Reader, für diverse Spiele und sogar zum Schauen von Filmen genutzt werden. Wer auf eine Kamera verzichten kann, für den ist das iPad 1 eine günstige Wahl. Der Nachfolger, das iPad 2, ist für circa 80 Euro (16 GB) erhältlich. Auch die dritte Generation ist mit einem durchschnittlichen Angebotspreis von circa 100 Euro (32 GB) noch günstig zu haben.

Das iPad 5 wurde im Jahr 2017 vorgestellt – für das drei Jahre alte Modell sowie seine Nachfolger stellt Apple noch Updates zur Verfügung. Das „5er“ sowie „6er“ sind im Schnitt für 250 Euro (iPad 5 32 GB) bis 390 Euro (iPad 6 128 GB) zu bekommen. Geräte der aktuellen Generation (2019) bieten Nutzer aktuell für durchschnittlich 310 Euro (32 GB) bzw. 430 Euro (128 GB) an. Gegenüber dem Vorgänger hat Apple die Displayfläche von 9,7“ auf 10,2“ vergrößert. Gebraucht gekauft erhalten Nutzer damit sowohl modernste als auch finanzierbare Technik.

Gebrauchte Geräte funken günstiger

Bei einem Neukauf sind LTE-fähige iPad-Modelle mit einem zum Teil recht üppigen Aufpreis verbunden. Wer ein LTE-fähiges iPad 7 (32 GB) direkt beim Hersteller kauft, zahlt dafür 140 Euro mehr als für die WLAN-Variante. Gebraucht fällt dieser Unterschied jedoch kaum noch ins Gewicht. Ein „Basis-iPad“ 7 (32 GB) wird bei eBay Kleinanzeigen beispielsweise für 330 Euro angeboten, ein vergleichbares Modell mit Mobilfunkmodul ist für 350 Euro zu haben und kostet damit nur 20 Euro mehr. Nutzer, die sich ein LTE-fähiges Modell leisten möchten, sollten daher auch gebrauchte Modelle in Betracht ziehen. Zugleich ist der Kauf eines gebrauchten Geräts nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt. Denn wer ein gebrauchtes Gerät kauft, schont Ressourcen.

  • iPad 1 16 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 70,00 €
  • iPad 1 32 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 80,00 €
  • iPad 1 64 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 100,00 €
  • iPad 2 16 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 80,00 €
  • iPad 2 32 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 100,00 €
  • iPad 2 64 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 100,00 €
  • iPad 3 16 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 120,00 €
  • iPad 3 32 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 100,00 €
  • iPad 3 64 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 180,00 €
  • iPad 4 64 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 175,00 €
  • iPad 4 128 GB                  Durchschnittlicher Angebotspreis: 300,00 €
  • iPad 5 32 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 250,00 €
  • iPad 5 64 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 360,00 €
  • iPad 6 32 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 300,00 €
  • iPad 6 128 GB                  Durchschnittlicher Angebotspreis: 390,00 €
  • iPad 7 32 GB                    Durchschnittlicher Angebotspreis: 390,00 €
  • iPad 7 128 GB                  Durchschnittlicher Angebotspreis: 430,00 €

Auswertung der Wiederverkaufswerte

Die genannten Angebotspreise beziehen sich auf aktuelle Auswertungen von eBay Kleinanzeigen. Der Online-Kleinanzeigenmarkt hat am 10. Januar eine Stichtagsanalyse aller verfügbaren Angebote der Modelle iPad (Generation 1, 5, 6, 7), iPad Air (2, 3), iPad mini (3, 4, 5) sowie iPad Pro (2, 3) durchgeführt. Die Auswertung erfolgte je Modell nach durchschnittlichem Angebotspreis, die Mittelwerte wurden gerundet. Bei Bedarf können Angebotspreise aller genannten Modelle angefordert werden.

Die Befragung

Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der zwischen dem 10. und 13. Januar 2028 Personen teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.

Kleinanzeigen