Starkes Wachstum bei Ferien-Buchung im Internet

koffer.jpg15 Millionen Bundesbürger buchen ihren Urlaub schon im Internet, so eine Studie des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR) und dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Die Grundlage der Studie ist die Reiseanalyse 2008, bei der insgesamt 7.800 deutsche Bürger interviewt wurden. Aus der Umfrage ergab sich ebenfalls, dass 71% der Befragten das Netz vorab für Preisvergleiche genutzt haben.

Auch der Online-Marktplatz eBay bietet zusammen mit Tiscover des Öfteren auf seiner Plattform Reisen zu Schnäppchen-Preisen an. Claudia Ressel, Pressesprecherin von Expedia.de, dem Online-Reiseportal: „Die Hitliste der Online-Reiseplanung bilden Unterkünfte und Flüge. Ein Wachstumsende ist jedenfalls nicht in Sicht. Der Markt ist noch nicht gesättigt, denn immer mehr jüngere Menschen, die einen völlig anderen Zugang zum Internet haben, wachsen heran und buchen auch.“

Nach der aktuellen Studie haben im Jahr 2007 etwa 4,5 Millionen Deutsche eine Unterkunft und 3 Millionen ein Flugticket online gebucht. Auf Rang 3 folgen bereits Pauschalreisen. Zirka 2,6 Millionen Internet-Nutzer haben eine komplette Reise gebucht.

Wie aber sieht es mit der Zukunft der stationären Reisebüros aus? Ressel hierzu: „Eine standardisierte Reiseleistung kann bestens online gebucht werden. Dazu braucht man kein Reisebüro mehr.
Allerdings kommt den Reisebüros als Spezialisten für etwaige Golf-, Tauch- oder Kultururlaube immer noch große Bedeutung zu.“ Die Anzahl derer, die online ihre Reisen buchen, ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Waren es im Jahr 2003 rund 6%, verzeichnet man im Januar 2008 bereits 38% der Deutschen, die im Internet ihre Ferien buchen. Was die beliebtesten Ziele bei Online-Reservierungen anbelangt, so liegt Spanien auf Platz 1. Danach folgen Ägypten, die Türkei, Tunesien und Deutschland. Top-Ziele bei den Städtereisen sind Rom, New York, Berlin, London und Wien.

Starkes Wachstum bei Ferien-Buchung im Internet was last modified: by

Ähnliche Beiträge

Die am besten verkauften Waren in deutschen Online-Shops Seit mehreren Jahren wurde Internet zu unserem Alltag und man kann sich kaum das Leben eines progressiven Menschen ohne World Wide Web vorstellen. Es ist kein Geheimnis, dass immer mehr Menschen nach Wegen suchen, Geld mit Hilfe vom Internet zu verdienen. Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten,...
Ziel China – BVOH startet mit seiner Initiative PANDA.BLACK Sprungbrett für Onlinehändler ... „Horizont grenzenlos“ heißt das Motto des diesjährigen Tag des Onlinehandelsdes Bundesverband Onlinehandel e. V. (BVOH). Das sagen sich bereits tausende Onlinehändler aus China und verkaufen auf Marktplätzen wie Amazon und eBay in Deutschland. Schier grenzenlos sind dagegen auch die Chancen für den ...
Die heutigen eBay Top-Deals zur Tiefpreisgarantie Bis einschließlich 18. Juli bietet eBay anlässlich der Erweiterung der Tiefpreisgarantie unter eBay.de/deals täglich neue Top-Deals zum garantiert günstigsten Preis an. Die WOW!-Angebote umfassen dabei attraktives Inventar aus Kategorien wie Elektronik, Haus & Garten, Fashion und Autozubehör – i...
Neuerungen für gewerbliche Verkäufer bei eBay Der weltweite Online-Marktplatz eBay kündigt für den Sommer 2018 weitere Neuerungen für gewerbliche Verkäufer an. Diese sollen das Kauferlebnis bei eBay weiter verbessern und das Wachstum der Verkäufer fördern. Hier finden Sie alle ​Neuerungen​ im Überblick. Einführung der produktbasie...
eBay Quartalzahlen im 1. Quartal 2018 Am Mittwoch, den 25. April 2018, hat eBay die Geschäftszahlen für das 1. Quartal 2018 veröffentlicht: eBay Inc. Zu eBay Inc. gehören das eBay-Marktplatzgeschäft, das Kleinanzeigengeschäft sowie StubHub. Das Handelsvolumen von eBay Inc. (der Wert der gehandelten Waren und Dienstl...
Mach kein Drama draus: eBay Kleinanzeigen erweitert Kampagne um Out-of-Home eBay Kleinanzeigen setzt die Kampagne „Mach kein Drama draus“ fort. Mit der aktuellen TV-Kampagne ruft der Online-Kleinanzeigenmarkt dazu auf, sich von nicht mehr Benötigtem zu trennen. Bereits seit Weihnachten läuft der in Zusammenarbeit mit DOJO entstandene Spot auf reichweitenstarken Privatsender...

Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

Beitrag teilen:


Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte: