Starkes Wachstum bei Ferien-Buchung im Internet

15 Millionen Bundesbürger buchen ihren Urlaub schon im Internet, so eine Studie des Verbandes Internet Reisevertrieb (VIR) und dem Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom). Die Grundlage der Studie ist die Reiseanalyse 2008, bei der insgesamt 7.800 deutsche Bürger interviewt wurden. Aus der Umfrage ergab sich ebenfalls, dass 71% der Befragten das Netz vorab für Preisvergleiche genutzt haben.

Auch der Online-Marktplatz eBay bietet zusammen mit Tiscover des Öfteren auf seiner Plattform Reisen zu Schnäppchen-Preisen an. Claudia Ressel, Pressesprecherin von Expedia.de, dem Online-Reiseportal: „Die Hitliste der Online-Reiseplanung bilden Unterkünfte und Flüge. Ein Wachstumsende ist jedenfalls nicht in Sicht. Der Markt ist noch nicht gesättigt, denn immer mehr jüngere Menschen, die einen völlig anderen Zugang zum Internet haben, wachsen heran und buchen auch.“

Nach der aktuellen Studie haben im Jahr 2007 etwa 4,5 Millionen Deutsche eine Unterkunft und 3 Millionen ein Flugticket online gebucht. Auf Rang 3 folgen bereits Pauschalreisen. Zirka 2,6 Millionen Internet-Nutzer haben eine komplette Reise gebucht.

Wie aber sieht es mit der Zukunft der stationären Reisebüros aus? Ressel hierzu: „Eine standardisierte Reiseleistung kann bestens online gebucht werden. Dazu braucht man kein Reisebüro mehr.
Allerdings kommt den Reisebüros als Spezialisten für etwaige Golf-, Tauch- oder Kultururlaube immer noch große Bedeutung zu.“ Die Anzahl derer, die online ihre Reisen buchen, ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Waren es im Jahr 2003 rund 6%, verzeichnet man im Januar 2008 bereits 38% der Deutschen, die im Internet ihre Ferien buchen. Was die beliebtesten Ziele bei Online-Reservierungen anbelangt, so liegt Spanien auf Platz 1. Danach folgen Ägypten, die Türkei, Tunesien und Deutschland. Top-Ziele bei den Städtereisen sind Rom, New York, Berlin, London und Wien.