Live Commerce: Wie Streaming die Welt des Online-Shoppings verändert

In China hat sich der Trend schon lange etabliert und sich dort zu einem echten Massenphänomen gemausert: Live-Stream Shopping oder auch Live Commerce genannt. Produkte werden online in Echtzeit präsentiert und für den Kunden so greifbarer gemacht. Ein cleveres Marketingtool, das vielleicht schon bald nach Europa kommen wird.

Kauferlebnis virtuell hergestellt

Live Commerce in China sieht zum Beispiel so aus: Um eine neue Geschmacksrichtung der Marke Oreo zu bewerben, haben sich zwei bekannte Sänger in einem Video wortwörtlich zum Keks gemacht. Einer der beiden hat sich immer mehr Oreos in den Mund gestopft während er dabei die Zutatenliste des neuen Produkts vorgesungen hat. Der andere hat seinen Cookie hingegen mit Sojabohnen und Wasabi verspeist, wie das Onlinemagazin AdAge berichtet. Fans konnten sich das Spektakel in Echtzeit anschauen. Dieses war mit 4,5 Millionen Live-Views überaus erfolgreich.

In China sollen Schätzungen zufolge Beträge im zweistelligen Milliardenbereich aus dem Live-Stream Shopping herausgekitzelt werden können. Besonders stark gewachsen ist der Trend im Bereich Mode. Statische Bilder, in denen man nicht richtig erkennt, wie das Kleidungsstück eigentlich sitzt, gehören damit der Vergangenheit an. Ein Sprecher des E-Commerce-Unternehmens Lazada, das zu dem Großkonzern Alibaba gehört, sagte im Gespräch mit dem Onlinemagazin The Drum, dass Live-Streaming dabei helfen könne, eine Lücke im Verkauf zu schließen. Kunden müssen nicht mehr in einen „richtigen“ Laden gehen, um das Produkt anzuprobieren. „Live-Streaming kann Käufern und Verkäufern einen großen Nutzen bringen, da sie von zu Hause oder unterwegs aus kommunizieren und eine Transaktion abschließen können“, sagt der Lazada-Sprecher. Der Komfort ist die eine Sache, die höhere Sichtbarkeit für Verkäufer eine ganz andere.

 

Live Commerce als Marketingtool

Clever eingesetzt kann Live Commerce als geniales Marketingtool fungieren. Modemarken arbeiten zum Teil mit berühmten Bloggern oder Influencern zusammen. Um das Produkt dann zu vermarkten, werden zum Beispiel Echtzeit-Videos von Fashion-Shows oder anderen Mode-Events ins Netz gestellt. Einem ähnlichen Prinzip folgen auch Live-Rezensionen, bei denen ein Kleidungsstück in „realer“ Zeit anprobiert und bewertet wird. Anstatt also selbst in die Umkleidekabine zu schlüpfen, erledigt eine andere, im Idealfall bekannte Person den Job und sorgt so für ein authentisches Erlebnis. Das Konzept funktioniert natürlich nicht ausschließlich von der Verkaufsperspektive. Denkbar wären auch Live-Bewertungen von Käufern und Kunden. Man stelle sich nur vor, sich nicht mehr lange Textblöcke durchlesen zu müssen, um mehr über ein Produkt zu erfahren. Stattdessen sind kurze Live-Clips denkbar, in denen Kunden ihre Erfahrungen visuell teilen.

Live-Streaming: Ein wahres Multitalent

Doch nicht nur im Bereich E-Commerce wird die technologische Neuerung eingesetzt. In der Gaming-Industrie spielt der Live-Stream eine wesentliche Rolle. Auf Spiele-Plattformen wie Twitch kann man anderen Spielerinnen und Spielern live zuschauen oder selbst sein Glück als Streamer versuchen. Selbst in der Glücksspielbranche erfreut sich die Technologie großer Beliebtheit. Online im Casino Roulette zu spielen, geht heute zum Beispiel ganz unkompliziert via Live-Stream. Spielende werden auf diese Weise mit einem echten Croupier verbunden und können sogar mit anderen Spielerinnen und Spielern live kommunizieren. Die Möglichkeiten durch die innovative Echtzeit-Übertragung sind endlos.
Noch steckt das Konzept hierzulande zwar in der Anfangsphase, könnte sich aber schon bald zu einem erfolgreichen Marketingtool entwickeln. In China steht eine Milliardenindustrie hinter dem Live Commerce, die sich in Zukunft voraussichtlich noch weiter ausbreiten wird.