Amazon erlaubt Sternebewertungen ohne Text-Rezension

Eine Bewertung auf Amazon abzugeben, nimmt ein wenig Zeit in Anspruch. Ein neues System soll diesen Prozess beschleunigen. Das kommt nicht nur den Kunden, sondern auch dem Internet-Riesen zugute.

Der Internet-Händler Amazon hat sein Produktbewertungssystem verändert. Bislang war es üblich, neben einer Sternevergabe eine Überschrift und eine Text-Rezension zu schreiben. Nun bekommen Kunden die Möglichkeit, auf ausführliche Reviews zu verzichten. Sie können die Bewertung bloß mit einer Sterneanzahl ohne Text-Rezension abgeben. Darüber berichtet Marketplacepulse.com.

Zahl der Bewertungen könnte deutlich steigen

Diesen Ansatz hat Amazon seit September getestet. In Zukunft soll das neue System gängige Praxis werden. Es richtet sich an alle, die beim Bewertungsprozess nicht viel Zeit verlieren wollen. Jetzt genügt ein einziger Klick, um seine Zu- oder Unzufriedenheit mit dem Produkt auszudrücken. Das könnte dazu führen, dass die Zahl der Bewertungen deutlich steigt. Wer sich umentscheidet und dennoch seine Meinung äußern möchte, kann einen entsprechenden Text später hinzufügen. Bewertungen sind für Amazon enorm wichtig. Ohne sie werden die jeweiligen Produkte in den meisten Fällen nicht verkauft. Um den Vertrieb anzukurbeln, versucht Amazon deshalb, seine Kunden zu einer Bewertung zu animieren.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)