Solide Halbzeitbilanz: Baur-Gruppe wächst stärker

Nach dem moderaten Umsatzplus im Vorjahr zeigt die Baur-Gruppe wieder ein höheres Wachstumstempo. In der ersten Hälfte des laufenden Geschäftsjahrs 2019/2020 (Ende: 29. Februar 2020) stieg der Netto-Außenumsatz um 5 Prozent auf 414 Mio. Euro (i.V. 395 Mio. Euro nach IFRS 15). Erstmals überspringt damit die Tochtergesellschaft der Otto Group bereits zur Geschäftsjahresmitte die 400-Millionen-Marke. Solide entwickelte sich unverändert das aufgelaufene Gruppenergebnis, das sowohl den Vorjahres- als auch den Planwert übertrifft.

Das höhere Geschäftsvolumen schlägt sich in mehr Beschäftigung nieder. Zum 31. August 2019 zählte der im Online-Handel und B2B-Geschäft aktive Unternehmensverbund 4.263 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter; 106 mehr als im Vergleich zum Vorjahresstichtag.

Wachstumsträger waren vor allem der Online-Shop baur.de mit einem Umsatzplus von 5 Prozent und das expandierende Dienstleistungsgeschäft. So leistet die Baur-Logistik seit März am Standort Altenkunstadt die komplette Ausgangsabwicklung für den rasant wachsenden Mode-Online-Shop About You. Die in sechs europäischen Ländern aktive Unito-Gruppe und BFS Baur Fulfillment Solutions blieben unter dem Vorjahresumsatz, leisten allerdings wichtige Beiträge zum Gruppenergebnis.

„Die Baur-Gruppe hat sich in einem wettbewerbsintensiven Umfeld gut geschlagen. Unser Dienst-leistungsgeschäft schloss die erste Hälfte leicht über, unser Online-Handel etwas unter unseren Umsatzerwartungen ab. Wir wachsen profitabel und haben zugleich unsere beiden großen Veränderungsprozesse kraftvoll vorangetrieben. Die erfolgreiche digitale Transformation und der Kulturwandel bilden das tragende Fundament für unsere künftige Wettbewerbs- und damit Zukunftsfähigkeit. Wir haben wichtige Etappenziele erreicht und sind insgesamt mit der Entwicklung unserer Unternehmensgruppe zufrieden,“ bewertet Patrick Boos, Vorsitzender der Baur-Geschäftsführung, die Halbzeitbilanz.