Kijiji und Craiglist: Warum können Geschwister nicht miteinander auskommen?

Erick Schonfeld von TechCrunch hat sich in einem Artikel mit Kijiji und Craiglist beschäftigt und beginnt seinen Artikel mit der Frage: „Warum können Brüder und Schwestern nicht miteinander auskommen?“ Es geht hier darum, dass die Verantwortlichen von Kijiji mit aller Macht Craiglist in den USA überholen wollen.

Zur Erinnerung: eBay hält 25% an Craiglist, die anderen 75% sind unverkäuflich. Also versucht man, den stetigen Aufstieg von Kijiji, eBays Kleinanzeigen-Portal, weiter anzutreiben, um Craiglist zu übertrumpfen. Im Januar diesen Jahres hatte Kijiji 2,3 Millionen US- Besucher, was die Seite zum 6. größten Portal dieser Art in Amerika macht. Craiglist hat 26.7 Millionen US-Besucher, also etwa das 10-fache. International gesehen liegen die beiden etwas näher beieinander -Kijiji mit 21.6 Millionen und Craiglist mit 27.8 Millionen Usern im Januar 2008.

Jacob Aqraou, Kijiji-Geschäftsführer und ebenso verantwortlich für die anderen internationalen Kleinanzeigen-Portale von eBay, sagte gegenüber Erick Schonfeld: „ Wir werden unser Potential ausschöpfen. Die Markteinführung in den USA ist das Beste, was wir gemacht haben und wir müssen kein Geld reinstecken. Dieses Jahr werden wir klare Zeichen setzen und die Nummer 1 in den USA werden.“

Auf die Frage, warum man Craiglist in 2005 den Vorrang vor Kijiji ließ antwortet Aqraou: „Wir haben nicht daran geglaubt, dass Craiglist international erfolgreich sein wird, da es eine rein englischsprachige Seite ist.“ Zum anderen bemerkt er, dass sich auf der Seite seit 12 Jahren nichts verändert hat und Nutzer mehr erwarten. Wenn man stillsteht, wird man überrrannt.
Kijiji hingegen, steht nicht still, die Einnahmen im letzten Quartal wuchsen um 104%. Ein Marketing-Schub soll zu noch mehr Handelsverkehr auf der US-Webseite führen.

Aqraou abschließend: „Auf Craiglist Dinge zu finden ist schwer. Man kann auch nicht nach dem Preis auswählen und es gibt keine Bilder, außer auf individuellen Artikelseiten.“ Schonfeld ist allerdings der Meinung, dass Kijiji trotz allem noch einen langen Weg vor sich hat, bis Craiglist geschlagen werden kann, wohingegen andere US-Marktkenner denken, dass es schneller geht als erwartet.