Das eBay Personalkarussell – Folge 156: Skype mit neuem CEO

Das amerikanische Internet-Auktionshaus eBay gab am Montag bekannt, dass es Josh Silverman mit Wirkung zum 24. März 2008 zum CEO der Tochterfirma Skype ernannt hat. Josh Silverman kam im Jahr 2003 zu eBay und hatte verschiedene Aufgaben, darunter auch General Manager von Marktplaats.nl. Ebenso betreute er zuletzt das europäische Kleinanzeigengeschäft von eBay und ist derzeit CEO der Sparte shopping.com.

In einem Blog verrät Silverman: „ Mir ist es Ernst damit, die größte Gesellschaft der Welt aufzubauen. Dieses zu realisieren heißt gut zuhören, gewillt zu sein anders zu denken, und Risiken in Kauf nehmen.“ Silverman tritt bei der Internet-Telefoniesparte Skype die Nachfolge von Michael van Swaaij an, der im Oktober 2007 zum Interims-CEO ernannt wurde.
Andre Haddad wird die Nachfolge von Silverman bei shopping.com antreten. Haddad, der 2001 zu eBay kam, sagte: „Es ist wahnsinnig aufregend für mich, Teil eines solch spannenden Unternehmens zu sein.“

Auch John Donahoe meldete sich zu Wort: „Es ist ein Zeugnis für unser reichhaltiges Talent-Reservoir, dass wir all diese Positionen intern besetzen können.“


Beitrag teilen: