Videos in Verkaufsangeboten sollen für höhere Wachstumsraten im Online-Handel sorgen

Videos in Verkaufsangeboten soll in Zukunft die Wachstumsraten im gesamten Online-Handel steigern. Die aktuellen Studien des Marktforschungsunternehmens Goldmedia haben ergeben, dass trotz Umsatzrekorden und einer steigenden Zahl an Nutzern, die Steigerungen der Zuwächse im deutschen E-Commerce gleichbleibend sind.

Seit 2004 liegt das Wachstum im Online-Handel unverändert bei 12% im Jahr. Die Integration von bewegten Bildern, so Goldmedia, ist eine der Möglichkeiten um die Leistungsfähigkeit des Verkaufs im Netz richtig auszunutzen. Mathias Birkel, Goldmedia-Consultant und Studienautor dazu: „Eine Stagnation des Wachstums ist zwar eine natürliche Entwicklung, trotzdem bestehen Potenziale im E-Commerce, die bislang ungenutzt bleiben und dem Markt zu einem weiteren Schub verhelfen könnten.”

Für den E-Commerce können über Bewegtbilder neue Kaufanregungen geschaffen werden, die durchaus von Nöten sind, denn von den 60% der Bundesdeutschen im Alter zwischen 14 und 54 Jahren, die 2007 online eingekauft haben, wollen das laut Befragung nur 27% in Zukunft wieder tun. Durch Videos, so Analysen, wird der Anreiz zum Einkauf gesteigert, da sich die Waren besser darbieten lassen. „Bewegtbild wird eine starke Bedeutung gewinnen. Sicher ist nicht zu erwarten, dass mittelfristig alle Portale Videos einsetzen werden, da im Vergleich zu Fotos ein höherer Aufwand besteht. In einem realistischen Szenario geht man aber von einem Einsatz bei 30% des Marktes aus. Kleineren Anbietern entstehen sicher Wettbewerbsnachteile, im Vorteil sind hingegen insbesondere Teleshoppingsender, die bereits Bewegtbilder für das TV-Angebot produzieren”, erklärt Birkel.

Bekleidung, Schmuck, Möbel oder Haushaltswaren, also Produktgruppen, die unter Umständen besonders erklärungsbedürftig sein können, sind bisher zu wenig präsentiert im E-Commerce-Handel. Auf Tele-Shopping-Seiten hingegen laufen diese sehr gut. Auch ist es möglich, durch Videos neue Zielgruppen zu gewinnen und oben genannte Warengruppen besser zu veräußern. Man rechnet durch den Einsatz von Videos in den kommenden 5 Jahren mit Umsatzgewinnen von zirka 1,5 Milliarden Euro.
Schon im Jahr 2006 schaute ein Viertel aller deutschen Nutzer Online-Videos und durch die zunehmende Ausbreitung des Breitbandnetzes verstärkt sich dieser Trend.

Videos in eBay-Auktionen nutzen