Deutschland will’s wissen: MediaMarkt und Saturn starten erstmals gemeinsame Markenkampagne

Dass MediaMarkt und Saturn weit mehr zu bieten haben als große Produktsortimente, günstige Preise, attraktive Angebote und Aktionen, zeigen die beiden Elektronikhändler in ihrer neuesten und ersten gemeinsamen Markenkampagne. Dabei stellen sie ihre Vorteile als Multichannel-Händler in den Fokus, das heißt die Möglichkeit für Kunden, sich jederzeit flexibel über alle Vertriebskanäle hinweg zu bewegen und diese beliebig miteinander kombinieren zu können. Und sie machen zugleich auf ihre zahlreichen Services aufmerksam, von der Lieferung und Montage bis hin zur Smartphone Sofort-Reparatur. „Mit dieser Kampagne setzen wir auf eine Stärkung unserer Markenimages und wollen zugleich die Wahrnehmung unserer Multichannel- und Serviceleistungen steigern. Denn damit bieten wir unseren Kunden einen echten Mehrwert, den sie in dieser Form nur bei uns finden“, so Florian Gietl, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland. „Dabei beschreiten wir auch in der Kommunikation innovative Wege. Erstmals lassen wir unsere beiden Marken in einer gemeinsamen Kampagne gegeneinander antreten und machen deutlich, dass es MediaMarkt und Saturn vor allem darum geht, ihre Stärken zum Vorteil des Kunden einzusetzen.“

TV-Spot „Deutschland will’s wissen“, Boris Becker für SATURN

Das Herzstück der Kampagne bilden acht witzige und unterhaltsame Spots, in denen Saturn und MediaMarkt deutlich machen, dass sie für jedes Kundenproblem und jeden Kundenwunsch die richtige Lösung parat haben. Unterstützt werden sie dabei von zahlreichen Prominenten: Während für Saturn als Testimonials Tennislegende Boris Becker, Sänger Pietro Lombardi und YouTuberin Bianca Claßen (Bibi) antreten, steigen für MediaMarkt Moderatorin und Multitalent Barbara Schöneberger, Schuldnerberater Peter Zwegat und YouTuber Julien Bam in den Ring. Aber auch „Otto Normalbürger“ wie eine Kita mit schmutzigen Wäschebergen oder gamingbegeisterte Senioren werden ins Rennen geschickt.

Breiter Kampagnen-Rollout am 28. Oktober 2019

Nach einer einwöchigen Teaserphase startet die Kampagne bundesweit am 28. Oktober 2019. Begleitet werden die im Fokus stehenden TV-Spots durch City-Light-Poster mit Promi-Motiven, die sowohl einzeln als auch mit gegenseitigem Bezug aufeinander für Aufmerksamkeit sorgen. Digitale Heimat und interaktives Element der Kampagne sind die beiden Microsites www.mediamarkt.de/istbesser und www.saturn.de/istbesser, auf denen sämtliche Kampagnenfilme zu sehen sind. Des Weiteren ist eine Gewinnspielmechanik integriert, die die Teilnehmer dazu animiert, Saturn oder MediaMarkt mit ihrer ganz persönlichen Technik-Challenge herauszufordern. Pro Monat werden zwei der eingereichten Challenges ausgewählt – eine für MediaMarkt und eine für Saturn. Die Umsetzungen werden gefilmt und auf den jeweiligen Microsites zu sehen sein.

TV-Spot „Deutschland will’s wissen“, Barbara Schöneberger für MediaMarkt

Für weitere Aufmerksamkeit sorgen eine humorvolle Kommunikation über die Social Media-Kanäle der beiden Elektronikhändler, Kinowerbung in der Vorweihnachtszeit sowie Poster und Aufsteller in allen MediaMarkt Märkten und Saturn-Märkten. Nach einem medialen Schwerpunkt von Ende Oktober bis Ende Dezember wird die Kampagne noch bis Ende April 2020 fortgeführt.

Das Team hinter dem Battle

Entwickelt wurde die gemeinsame Markenkampagne von den Kreativen der Hirschen in München, die bereits seit 2015 Lead-Agentur von MediaMarkt sind. „Zum goldenen Hirschen München“ wird ab sofort sowohl für MediaMarkt als auch für Saturn tätig sein.