Feinschmecker bei eBay – 1.600 Euro für eine Flasche Wein

In dem Bereich ‚Feinschmecker‘ auf dem Online-Marktplatz eBay wechselte gerade ein Whisky für 1.629 Euro den Besitzer, der teuerste Artikel in der eBay-Kategorie Feinschmecker, der im Januar verkauft wurde. Der Malt war 1994 im Alter von 22 Jahren aus einem Eichenfass in 230 handsignierte 70 cl-Flaschen abgefüllt worden. Die nun verkaufte Flasche „Bottle Nr.76″ lagerte seit dieser Zeit in der Vitrine des Händlers.

Der Whisky „Killyloch Signature Vintage“ stammt aus einer Destillerie in den schottischen Lowlands. Diese bezog das Wasser für den Malt-Whisky aus dem See Lillyloch in den Jahren 1963 bis Mitte 1970.
Dass sich Brennerei und Whisky mit K anstelle mit L am Wortanfang schreiben, ist einer falsch beschrifteten Matrize zu verdanken. Die ersten Fässer wurden etikettiert und als man den Fehler dann bemerkte, verzichteten die Schotten, die ja als sparsam gelten, auf eine Verbesserung und beließen es bei Killyloch.

Platz 2 in der Rangliste belegte wieder ein Rotwein der Marke Château Lafite Rothschild aus Paillac im französischen Bordeaux. 6 Flaschen Château Lafite Rothschild Jahrgang 2002 erwarb ein Käufer auf eBay für 1.600 Euro.

Der Artikel auf Platz 3 der Liste gilt als echte Antiquität. Für 1.552 Euro wechselte ein Romaneé Conti aus dem Jahr 1923 den Besitzer, ein französischer Rotwein von einem der berühmtesten Weingüter des Burgund.

Die Rangliste der häufigsten Suchbegriffe auf eBay sieht wie folgt aus: Schokolade hielt sich auch im Januar auf dem 1.Platz in der eBay-Kategorie Feinschmecker. Danach folgt Haribo, dann der Begriff USA, 4.Platz für Lindt, gefolgt von Schinken, Wein und Milka.


Beitrag teilen: