eBay Frankreich reglementiert Verkauf von Pocket-Bikes

Auf Grund der Gefahren, die von sogenannten Pocket-Bikes, Mini-Quads und Quads ausgehen, führt eBay Frankreich ein neues Reglement zum Verkauf derartiger Fahrzeuge ein. Ab dem 11. Februar 2008 wird es auf dem Online-Marktplatz eBay in Frankreich grundsätzlich verboten sein, Pocket-Bikes, Mini-Quads oder Quads zu verkaufen.

Was die Quads anbelangt, wird jedoch eine Differenzierung vorgenommen:

  1. Alle Quads, die eine EU-Homologation besitzen, das heißt der EU-Norm entsprechen dürfen weiterhin angeboten werden. (Sehr viele Maschinen bis 300 ccm, gerade die der Taiwanesischen und Chinesischen Hersteller wie Kymco oder SMC, werden serienmäßig mit COC-Papieren (Certification of Confornity) geliefert und der EU-Norm entsprechenden Anbauteilen. (COC-Papiere enthalten alle für die Zulassung erforderlichen Daten eines Fahrzeuges. Dazu gehören auch die freigegebenen Originalräder mit den dazugehörenden Reifen. In den neuen Fahrzeugpapieren ist unter Ziffer 15 lediglich Platz für eine Reifengröße).
  2. Alle Quads ohne COC-Papiere, die trotz allem dafür gedacht sind auf öffentlichen Straßen genutzt zu werden, dürfen nicht mehr angeboten werden.

Macht der Verkäufer in seiner Offerte der nicht zugelassenen Quads allerdings klar, dass er ein Quad verkaufen möchte, dass für den öffentlichen Verkehr nicht zugelassen ist, dann darf er sein Fahrzeug anbieten… .

Bei Zuwiderhandlung behält sich eBay entsprechende Maßnahmen vor.


Beitrag teilen: