eBay startet neue Zahlungsabwicklung in Deutschland

Auf der eBay-Verkäuferkonferenz eBay Open Deutschland hat eBay heute bekanntgegeben, dass das Unternehmen damit begonnen hat, den End-To-End-Zahlungsprozess auf seinem deutschen Marktplatz selbst durchzuführen.  Dies wird sowohl für Käufer als auch für Verkäufer erhebliche Effizienzsteigerungen und Vorteile bringen. Die Käufer erhalten zusätzliche Bezahlmöglichkeiten. Für die Verkäufer wird das Management ihres eBay-Geschäfts einfacher.

Anmerkung 2019 09 16 150737

eBay hatte im September 2018 in den USA mit einer ausgewählten Gruppe geeigneter Verkäufer damit begonnen, die neue Zahlungsabwicklung auf seiner Plattform einzuführen. Deutschland ist nun das zweite Land, in dem mit der Einführung der neuen Zahlungsabwicklung begonnen wurde. Das Unternehmen hat in den vergangenen Tagen die eBay-Konten erster deutscher Verkäufer auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt. In den kommenden Wochen wird eBay weitere Verkäufer zu der neuen Zahlungsabwicklung einladen. Dies werden Verkäufer sein, die eBay-Funktionen nutzen, die zum jetzigen Zeitpunkt der Markteinführung mit der neuen Zahlungsabwicklung kompatibel sind.

Mit der neuen Zahlungsabwicklung erhalten Käufer eine größere Auswahl an Zahlungsmöglichkeiten und mehr Flexibilität. Die Verkäufer profitieren davon, dass die Käufer mehr Möglichkeiten der Bezahlung haben, sie erhalten einen zentralen Ort für die Steuerung ihres Geschäfts und für viele Verkäufer werden die Gesamtverkaufskosten sinken.

„Die neue Zahlungsabwicklung wird die Nutzungserfahrung bei eBay sowohl für die Käufer als auch für die Verkäufer deutlich vereinfachen. Das ist gerade in Deutschland besonders wichtig, wo die Kunden großen Wert auf ein komfortables und reibungsloses Einkaufserlebnis legen – inklusive dem Wunsch nach einer Vielfalt von Zahlungsoptionen“, sagt Eben Sermon, Deutschland-Chef von eBay. „Die neue Zahlungsabwicklung ist eine der wichtigsten Säulen unserer kontinuierlichen Weiterentwicklung zu einem „Managed Marketplace“, auf dem wir die Marktplatz-Erfahrung stärker steuern. Die beiden anderen zentralen Säulen sind die Weiterentwicklung des eBay-Katalogs, um unsere Daten besser zu strukturieren und es den Käufern einfacher zu machen, genau das zu finden, was sie suchen, sowie eBay Fulfillment, um eine schnellere und zuverlässigere Lieferung von Artikeln zu ermöglichen.”

„Die Ausweitung der neuen Zahlungsabwicklung auf Deutschland ist ein wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, die Zahlungserfahrung bei eBay zu transformieren“, sagt Alyssa Cutright, Vice President, Global Payments bei eBay. Wir haben im vergangenen Jahr mit der Einführung in den USA große Fortschritte gemacht. In Deutschland stehen wir nun am Anfang und ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit unseren deutschen Verkäufern bei der weiteren Skalierung des Programms, um das Kundenerlebnis für die Käufer und Verkäufer zu verbessern.“

Die Kundenvorteile der neuen Zahlungsabwicklung 

Für Käufer:

  • Eine größere Auswahl relevanter Bezahlmöglichkeiten in der Kaufabwicklung: eBay wird den deutschen Käufern eine Vielzahl an Bezahlmöglichkeiten anbieten, darunter Kreditkarte, Lastschrift, Apple Pay, Google Pay und PayPal.
  • Eine komfortable und durchgängige Checkout-Erfahrung, unabhängig von der vom Käufer gewählten Bezahlmethode: Durch die Übernahme der Zahlungsabwicklung kann eBay die Nutzungserfahrung über den gesamten Kauf- und Post-Order-Prozess optimieren.
  • Käufe, die im Rahmen der neuen Zahlungsabwicklung gemacht werden, sind unabhängig von der gewählten Zahlungsmethode durch den Käuferschutz von eBay abgedeckt, soweit die übrigen Voraussetzungen erfüllt sind.

Für Verkäufer:

  • Ein zentraler Ort für die Steuerung des Geschäfts: Das Management ihres Geschäfts wird für Verkäufer einfacher. Mit der neuen Zahlungsabwicklung finden die Verkäufer alle Informationen zu ihrem eBay-Geschäft, einschließlich der Zahlungsinformationen, an einem zentralen Ort. So können Verkäufer schnell und einfach alle ihre Transaktionen und Kundeninteraktionen verfolgen und steuern.
  • Niedrigere Kosten und mehr Kontrolle über das eigene Geschäft: Die meisten Verkäufer können davon ausgehen, dass sich ihre Kosten für die Zahlungsverarbeitung nach dem Übergang auf die neue Zahlungsabwicklung reduzieren werden. Ebenso werden sie von einer vereinfachten Preisstruktur profitieren.
  • Schnelle, direkte Auszahlungen: Die Verkäufer erhalten die Zahlungen nicht mehr von den Käufern. Stattdessen werden die Auszahlungen von eBay direkt an die Bankkonten der Verkäufer gesendet.

Auf globaler Ebene wird eBay nach und nach die neue Zahlungsabwicklung auf weitere Käufer und Verkäufer ausweiten. Das Unternehmen geht davon aus, dass in 2021 die Mehrheit der Kunden auf dem eBay-Marktplatz die neue Zahlungsabwicklung nutzen wird. In den USA wurden mittlerweile mehrere tausend Verkäufer auf die neue Zahlungsabwicklung umgestellt.  Bis zum Ende des zweiten Quartals 2019 hatte eBay über die neue Zahlungsabwicklung ein Handelsvolumen in Höhe von 636 Mio. US-Dollar verarbeitet.

eBay S.à.r.l., ein Mitglied der eBay Inc. Gruppe, das in Luxemburg als Zahlungsinstitut zugelassen ist, erbringt den Zahlungsdienst in Deutschland.

eBay