MediaMarktSaturn Deutschland forciert Ausbau des B2B-Geschäfts

Lokale Rundum-Betreuung und geballte Technik- und Servicekompetenz: MediaMarktSaturn Deutschland baut neben seinen umfassenden Produkt- und Serviceangeboten für Privatkunden nun auch die Zusammenarbeit mit Geschäftskunden deutlich aus. Der Elektronikhändler adressiert damit vor allem kleine und mittelständische Unternehmen, Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen und die öffentliche Verwaltung. Beratung zu maßgeschneiderten Lösungspaketen erhalten die Geschäftspartner direkt vor Ort von speziell qualifizierten B2B-Managern der Märkte von MediaMarkt und Saturn, ergänzt um extra hierfür ausgebildete, bundesweit arbeitende Kundenbetreuer. Das große Netzwerk an Märkten und die damit verbundene, lokale Präsenz stellen dabei jeweils eine persönliche und individuelle Betreuung der Geschäftskunden vor Ort sicher. Hinzu kommt der Zugriff auf ein umfassendes Sortiment an professionellen Business-Geräten und -Lösungen. Mittlerweile sind bereits über 220 Geschäftskunden-Berater in rund 200 Märkten im Einsatz. Ziel ist es, dass das B2B-Angebot bis Anfang des Jahres 2021 in allen 430 Märkten in Deutschland verfügbar ist.

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©MediaMarktSaturn Retail Group 2019

„Privatkunden schätzen seit langem die Service- und Beratungskompetenz von MediaMarkt und Saturn, verbunden mit einem umfangreichen Sortiment. Aber gerade auch der Mittelständler, der seine Konferenzräume mit moderner Videotechnik ausstatten möchte oder die Schule, die sich mit neuer Technologie fit für die Digitalisierung macht, hat enormen Bedarf an neuen Technologie-Lösungen und lösungsorientierter Beratung. Deshalb forcieren wir nun nach einer erfolgreichen Testphase den Ausbau unseres B2B-Geschäfts und schaffen hier ein eigenes, bundesweites professionelles Beratungsangebot“, so Florian Gietl, CEO von MediaMarktSaturn Deutschland. „Dabei punkten wir durch unsere lokale Stärke mit kompetenten Beratern und unserem großen Netzwerk an Märkten. Diese Stärken bringt MediaMarktSaturn sowohl im Privatkunden- wie auch Unternehmensgeschäft ein. Die starke lokale Komponente, der Fokus auf den Mittelstand, das B2B-Vollsortiment und die eingesetzte Manpower machen das neue Geschäftskundenangebot in dieser Kombination einzigartig.“

Die Zusammenarbeit mit Geschäftskunden basiert auf der großen Technologie- und Beratungskompetenz von MediaMarkt und Saturn, und stellt gleichzeitig die speziellen Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen, etwa aus den Bereichen Büro & Gewerbe, Gastronomie & Hotel, Bildung und Öffentliche Verwaltung in den Fokus. Der persönliche B2B-Berater und Ansprechpartner begleitet und berät die Kunden vom Anfang bis zum Ende bei allen Belangen: Welchen Bedarf hat das Unternehmen konkret und welche Lösung ist dafür am besten geeignet? Wie wird die Lösung am besten implementiert und eingesetzt? Und wie sollten die Mitarbeiter geschult werden? Bei all diesen Punkten stehen die Berater zur Seite und unterstützen die Unternehmen bei der Implementierung.

Auch seine Stärke im Multichannel-Bereich setzt MediaMarktSaturn im B2B-Geschäft ein: Neben der lokalen Beraterkompetenz bietet der Elektronikhändler seinen Geschäftskunden auch in den Onlineshops beider Vertriebsmarken in einem jeweils eigenen, geschlossenen B2B-Bereich zusätzliche Beratung und Technologie-Lösungen. Dies wird ergänzt durch ein nationales Team, das Kunden deutschlandweit betreut.

Immer im Fokus: der Kunde und die bedarfsgerechte Lösung

In der Zusammenarbeit mit Geschäftskunden steht der lösungs- und kundenorientierte Ansatz im Vordergrund, basierend auf dem umfassenden Ökosystem von MediaMarktSaturn. Produkte für den professionellen Einsatz sind dabei nur ein Baustein unter vielen Komponenten: MediaMarktSaturn bietet den Geschäftskunden ein umfassendes Leistungsangebot, das Produkte, Serviceleistungen und -pakete, Finanzierung und Leasing für unterschiedliche Unternehmensgrößen zu jeweils einer individuellen und passgenauen Lösung zusammenfasst, die den Ansprüchen von Businesskunden entspricht. Dabei liegt der Fokus auf Komplettlösungen – die Erfahrung von MediaMarktSaturn zeigt, dass Geschäftskunden an diesen besonders interessiert sind.

Kooperation mit großem Partnernetzwerk

Diese Komplettlösungen basieren auf einem umfangreichen B2B-Vollsortiment, das ganz auf den Bedarf von kleinen und mittleren Unternehmen abgestimmt ist. Dafür arbeitet MediaMarktSaturn mit führenden Herstellern in den Bereichen IT, Audio, Video und Weiße Ware zusammen, beispielsweise mit Apple, Bartscher, Electrolux, Jura, HP, Microsoft, Miele, Lenovo, LG und Samsung. Im Bereich Service und Wartung setzt MediaMarktSaturn auf Servicegesellschaften der Unternehmensgruppe und kooperiert mit der RTS-Service Group, der Powerservice GmbH sowie mit der Deutschen Technikberatung. Auch für die Durchführung spezieller Projekte gibt es ein großes Partnernetzwerk.