Rekordhalbjahr 2019: Immobilienbereich bei eBay Kleinanzeigen erreicht mehr als 11 Millionen Nutzer im Monat

Die Immobilienkategorie bei eBay Kleinanzeigen konnte im Vergleich zum vergangenen Jahr ihre Reichweite um 20 Prozent steigern und verzeichnet mit erstmalig rund 68 Millionen Besuchen pro Monat* einen neuen Rekord. Neue Produkte für Suchende und Anbieter erleichtern erheblich den Immobilienwechsel und sollen die Qualität der Anfragen weiter steigern.

„2019 lief bisher sehr erfolgreich. Wir konnten unseren Vorsprung zum nächsten Wettbewerber weiter ausbauen und liefern unseren Immobilien-Profis mit rund 68 Millionen Besuchen im Monat die zweitgrößte Nachfrage auf dem deutschen Markt“, sagt Paul Heimann, Geschäftsführer der eBay Kleinanzeigen GmbH. „Gerade in Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen der Branche liefern wir so wichtige Impulse für die Immobilienwirtschaft. Im Vergleich zum Vorjahresmonat konnten wir außerdem den Anteil teilnehmender Immo-Profis um 16 Prozent auf rund 7.000 steigern. Das freut uns sehr und zeigt, dass der Ausbau unseres Angebots am Markt gut ankommt.“

Rekordhalbjahr 2019: Immobilienbereich bei eBay Kleinanzeigen erreicht mehr als 11 Millionen Nutzer im Monat
Rekordhalbjahr 2019: Immobilienbereich bei eBay Kleinanzeigen erreicht mehr als 11 Millionen Nutzer im Monat – pixabay.com ©Herrfilm (Creative Commons CC0)

Größeres Angebot und Qualitätsinitiativen 2019

Insgesamt stieg die Anzahl der Immobilienanzeigen im Juni 2019 auf mehr als 180.000. Das sind 13 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. „Wir sehen in allen Bereichen ein kontinuierliches zweistelliges Wachstum. Unser gesamtes Engagement zielt darauf ab, den Immobilienwechsel weiter zu vereinfachen und unseren Anbietern so qualitativ hochwertige Anfragen zu liefern“, so Heimann. Besonders die in den vergangenen Monaten gestarteten Qualitätsinitiativen zeigen Wirkung. So können Anbieter inzwischen einen Ansprechpartner integrieren, der Suchenden in der Messagebox als direkte Kontaktperson angezeigt wird. Dadurch wird Interessenten mehr Vertrauen vermittelt und sie können eine persönlichere und qualitativ hochwertigere Anfrage an den Inserenten formulieren. Außerdem werden den Interessenten Tipps für eine optimale Anfrage angezeigt sowie ein Highscore, ob das Anfrageformular vollständig ausgefüllt wurde. „Damit möchten wir die Qualität der Anfragen für unsere Immo-Profis deutlich erhöhen“, erklärt Heimann.

Neue Paketstruktur für die heterogene Branche

„Aus umfangreichen Studien wissen wir, dass unsere Anbieter ganz unterschiedliche Ansprüche an unsere Plattform haben“, sagt Paul Heimann. Aufgrund dessen hat eBay Kleinanzeigen Mitte 2019 eine neue Paketstruktur im Immobilienbereich eingeführt, wodurch jeder Anbieter je nach Bedürfnis selbst entscheiden kann, welche Services er nutzen möchte. Anders als andere Pakete enthält beispielsweise das Premium-Paket die Möglichkeit, in das Kontaktformular Zusatzfragen einzustellen, die dem Suchenden angezeigt werden, um die Qualität der Anfragen weiter zu erhöhen.

Ausbau der Plattform 2019

Für die kommenden Monate plant eBay Kleinanzeigen den umfangreichen Ausbau des Immobilienbereichs, um den Prozess des Wechsels für Anbieter und Interessenten angenehmer zu gestalten. Im Fokus der Initiativen stehen dabei die Verbesserung des Sucherlebnisses der Nutzer und die Möglichkeit für den Anbieter, sich und sein Inventar zukünftig noch professioneller zu präsentieren. „Mit unserem Engagement möchten wir uns als Partner der Branche präsentieren und den Immo- Profis so neue Möglichkeiten auf dem Immobilienmarkt eröffnen“, sagt Heimann.

*AGOF März 2018/2019

Kleinanzeigen