Hidden Champion Lampenwelt.de wächst rasant

Der Verkauf von Leuchten läuft gut – zumindest für Lampenwelt.de. Der Online-Händler gilt als Hidden Champion, der in den letzten Jahren rasant wächst. Das hat seine Gründe.

Hidden Champion Lampenwelt.de wächst rasant

Hidden Champion Lampenwelt.de wächst rasant – pixabay.com ©Pexels (Creative Commons CC0)

Als Hidden Champions werden gewöhnlich unbekannte größere Unternehmen bezeichnet, die in ihrer Branche die Marktführer sind. Als ein solcher heimlicher Gewinner gilt Lampenwelt, ein Online-Händler für Leuchten. Nachdem dieser 2004 an den Start gegangen war, expandierte er zunehmend in andere Länder. Heute ist Lampenwelt auf 15 Märkten präsent und wächst kontinuierlich. Aus dem Jahresabschluss 2017 geht hervor, dass der Online-Händler seinen Umsatz um 23,4 Prozent steigern konnte.

Mehr Besucher, höhere Conversionrate

„Im Gegensatz zu Vorjahr handelt es sich um reinen Handelsumsatz“, zitiert das Portal Deutsche Startups das Unternehmen. „Im Vorjahr waren in den Umsatzerlösen 0,2 Millionen Euro Erlöse aus der Berechnung von Programmierungsleistungen enthalten“, so der Online-Händler. Als Grund für das enorme Wachstum gibt Lampenwelt den Anstieg sowohl der Besucherzahlen als auch der Conversionrate an. Das Geschäft befeuert haben zudem die Eigenmarken. Der damit erzielte Umsatz habe einen weitaus höheren Wert aufgewiesen als in den vorherigen Jahren. Auf das höhere Abwicklungsvolumen reagiert Lampenwelt mit Einstellungen. „Die Anzahl der Mitarbeiter stieg in Summe von 218 zum Ende des Vorjahres auf 292“, so das Unternehmen.



Kategorien: Börse, Quartalszahlen

Schlagworte:,