Grillmarkt wächst weiterhin auf Sparflamme

Der Markt für Grillgeräte/-brennstoffe und -zubehör verzeichnet zwar auch 2018 noch einen leichten Umsatzgewinn – allerdings nur mit einem Plus von 1,1 Prozent. Damit bestätigte sich im Grillmarkt die Entwicklung, die sich bereits in den letzten beiden Jahren mit überschaubaren Zuwachsraten in Höhe von 1,7 bzw. 1,9 Prozent abgezeichnet hat. Das zeigt der neue „Branchenfokus Grillen im Garten“ des IFH Köln in Zusammenarbeit mit dem Industrieverband Garten (IVG) e. V. Erstmals erzielt der Gesamtgartenmarkt mit einem Umsatzgewinn von 1,4 Prozent ein höheres Wachstum als das Segment „Grillen im Garten“. So konnten Garten- und Balkonmöbel, Pflanzgefäße sowie Produkte rund um die Themen Wasser und Holz im Garten deutlich vom Ausnahmesommer 2018 profitieren.

Grillmarkt wächst weiterhin auf Sparflamme

„Zwar ist auch der (mediale) Hype um das Thema Grillen weiterhin ungebrochen und würde einen anderen Marktverlauf vermuten lassen, allerdings scheint der Bedarf an Grillgeräten und Grillzubehör vorerst gedeckt zu sein. Hinzu kommt, dass es gerade in Bau- und Heimwerkermärkten mittlerweile einen hohen Anteil von Handelsmarken gibt, die sich negativ auf die Durchschnittspreise und damit auf die Umsatzentwicklung auswirken“, erklärt Christian Lerch, Senior Consultant am IFH Köln.

Unterschiedliche Entwicklung in den Warengruppen

Neben der erstmalig schlechteren Umsatzentwicklung des Grillmarktes im Vergleich zum Gartenmarkt offenbart die Analyse für das Jahr 2018 eine weitere Überraschung: Noch nie entwickelten sich die verschiedenen Grillgerätearten so unterschiedlich. Während Holzkohlegrillgeräte ein deutliches Minus verzeichnen, stagnieren Elektrogrills und gasbetriebene Produkte erfreuen sich eines außergewöhnlich hohen Zuwachses.

Daten und Grafiken aus dieser Mitteilung dürfen nur im Rahmen journalistischer oder redaktioneller Zwecke genutzt werden. Die werbliche und kommerzielle Nutzung sowie Aufbereitung für eine vertragsbasierte Weitervermarktung ist untersagt. Dies gilt insbesondere für Statistikportale!

Über die Studie

Der „Branchenfokus Grillen im Garten“, Jahrgang 2019 des IFH Köln liefert folgende Daten:

  • Marktvolumina Grillen im Garten 2014 bis 2018
  • 5 Warengruppen – Entwicklungen und Wachstumstreiber
  • Vertriebsstrukturen 2014 bis 2018
  • 6 Vertriebsformate – Entwicklungen, Vertriebswegeprofile und Wachstumstreiber
  • Marktprognose: Warengruppen- und Vertriebswegeentwicklung im Jahr 2023
  • Onlinemarktvolumen

Die Studie kann über den IFH-SHOP bezogen werden.