conrad.de und conrad.biz nach Relaunch auf einer Plattform vereint

Conrad Electronic hat seinen B2B Kunden zugehört und deren Wunsch nach einfacher, umfassender und sicherer Beschaffung aus einer Hand verstanden. Mit dem aktuellen Relaunch finden Geschäftskunden auf conrad.de daher nicht nur alle bisherigen Services, sondern darüber hinaus zahlreiche neue Features sowie alle Vorteile des Conrad Marketplace in einem Shop vereint.

Einkaufserlebnis weitergedacht

Andreas Lippert erläutert: „Beide Kundengruppen bekommen ihre Produkte, Angebote und Services jetzt griffbereit und übersichtlich auf einer Seite und in einheitlichem Full Responsive-Look für alle aktuell gängigen Endgeräte.” Nach Aufruf der Webseite und einem erfolgreichen Login des Kunden, wird das System kurzfristig in der Lage sein, ein kundenindividuelles Angebot für den jeweiligen Kundentyp anzuzeigen. „Außerdem ermöglichen wir unsere Kunden bei allen im Shop verfügbaren Produkten eine noch transparentere Kostenübersicht durch einfaches Umschalten der Netto- oder Brutto-Preise mit Hilfe des Mehrwertsteuer-Switches”, so Lippert weiter.

Noch schneller und übersichtlicher wird das Einkaufserlebnis, weil auch der Bestellprozess selbst jetzt auf nur einer Seite abzuschließen ist. Lästiges Neuladen beim Seitenwechsel entfällt und man wird einfach und schnell Schritt für Schritt durch Bestellung und Checkout geführt. B2B Kunden können in ihrem Einkaufswagen über die Direktbestellung außerdem die Artikelnummern aus anderen Systemen per Copy & Paste ganz bequem in das Conrad Bestellformular einfügen.

Volltreffer: Mehr Übersicht und präzise Ergebnisse

Wird das Produkt von Conrad direkt oder über einen Marketplace-Seller verkauft? – Dank übersichtlicher Optik, klarer Struktur und einer verbesserten Integration des Conrad Marketplace, der B2B Kunden deutschlandweit Zugriff auf namhafte Marken und Verkäufer außerhalb des Conrad Produkt-Portfolios ermöglicht, ist das auf den Produkt-Detailseiten von conrad.de jetzt auf den ersten Blick ersichtlich.
Auch die Produktsuche ist deutlich effizienter: Gerade bei generischen Suchbegriffen (wie z.B. LED) können Kunden die Such- bzw. Treffermengen durch passende Bereichsfilter verfeinern und damit die Trefferqualität und Vergleichbarkeit von Suchergebnissen deutlich optimieren. Alle technischen Produkt-Merkmale können dann ganz einfach und direkt miteinander verglichen werden: Der Nutzer entscheidet, ob dies über die klassische Listenansicht oder in Form einer horizontal scrollbaren Tabelle erfolgt.

Garantiert geschützt: Neuer Login für mehr Sicherheit

Neue Wege geht man im Conrad Shop jetzt auch beim Login. Ab jetzt öffnet sich die Anmelde-Maske auf einer separaten Login-Seite, die mit speziellen Algorithmen zur Betrugserkennung arbeitet: „Wir haben uns ganz bewusst für diese separate Login Lösung entschieden, um die Accounts unserer Kunden noch besser vor unberechtigten Zugriffen Dritter zu schützen und eine noch höhere Datensicherheit nach EU-DSGVO zu gewährleisten“, erklärt Lippert diesen Schritt. Ein weiterer Vorteil für die Nutzer: Beim neuen Login handelt es sich um einen Single-Sign-on für die gesamte Conrad Plattform. Ein Beispiel: Während man sich vorher separat auf conrad.de und auf conradconnect.de, der IoT-Plattform für Smart Living, anmelden musste, läuft heute alles über die zentrale Anmeldeseite accounts.conrad.com, über die dann auch alle anderen Conrad Applikationen genutzt werden können.

Die persönlichen Kundendaten selbst hingegen finden B2B Kunden wie gewohnt unter „Mein Konto“, wo zur besseren Orientierung und unkomplizierten Nutzung das Kundenkonto jetzt als übersichtliche Komplettansicht angezeigt wird. Und selbstverständlich sind auch die im Warenkorb und auf dem Merkzettel gespeicherten Produkte nach dem Relaunch nach wie vor verfügbar.

Beitrag teilen:


Kategorien: Alibaba, Etsy & Co.

Schlagworte:,