Das Internet – der beste Vertriebsweg?

Welcher der Vertriebsweg bringt die größten Absatzchancen, wie veräußere ich meine Waren am Besten? Diese Frage stellen sich viele Händler, gerade auch im Zeitalter des Internets. Experten haben sich ebenso mit dem Internet als Vertriebsweg beschäftigt, und kamen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Viele Marketingexperten preisen Online-Marktplätze wie eBay als neuen Absatzkanal an und sehen das Web 2.0 als beste Chance an. Christian Czaak, Geschäftsführer von Economyaustria, einer Plattform zur Förderung von wirtschaftsorientierter Technologie und Forschung, sieht das Internet als Vertriebskanal zwiegespalten: „Während das Kleingewerbe auf Verkaufs- oder Auktionsplattformen im Internet wie etwa eBay sehr umtriebig ist, stellt das World Wide Web für klassische Business-to-Business-Produkte keinen Vertriebskanal dar.“ Martin Wilfing vom Direct Marketing Verband in Österreich sieht es ähnlich: „Auch wenn die neuen, internetbasierenden Absatzkanäle derzeit boomen, werden die traditionellen Verkaufs-Kanäle noch lange Beständigkeit haben. Zwar wird die Wirkung klassischer Werbespots rapide zurückgehen, im Gegenzug werden sich aber die Web-Tools umsatzmäßig nicht im gleichen Tempo entwickeln.“ Zudem ließen sich viele Dinge online gar nicht verkaufen, da die Produkte für die Mehrheit der Kunden angreifbar sein müssten, so Wilfing weiter.

Der Geschäftsführer der Webconsulting-Agentur Diamond Dogs, Gerhard Handler glaubt, dass das Web 2.0 den persönlichen Kontakt zu den Kunden nicht ganz ersetzen kann, da Vertrieb immer mit Dialog zu tun habe.

Fazit aber ist: Es reicht nicht immer aus Produkte nur in einen Online-Shop zu stellen, und für welchen Weg sich der Verkäufer entscheidet, hängt letztendlich auch immer von der Zielgruppe ab. Man sollte sich nicht zu sehr auf einen Weg einschränken, da man sich sonst die Chance zum Erfolg nehme, so Wilfing abschließend.

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Ellen Schmitt-Fleckenstein, Holzkirchen

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Kategorien: Onlinehandel allgemein

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