Schuhe24 bietet Partner-Händlern Liquiditätshilfe an

Mit Schuhe24 haben stationäre Mode-, Sport- und Schuhhändler ein Portal, auf dem sie ihre Produkte online verkaufen können. Das Unternehmen unterstützt sie jetzt aber auch finanziell. Es stellt kurzfristig Mittel zur Verfügung, die nicht an Zinsen gebunden sind.

Schuhe24 bietet Partner-Händlern Liquiditätshilfe an
Schuhe24 bietet Partner-Händlern Liquiditätshilfe an – Basis: pixabay.com ©kschneider2991 (Creative Commons CC0)

Schuhe24 ist im E-Commerce mit der Agenda gestartet, lokalen Einzelhändlern den Online-Verkauf zu vereinfachen. Das gelingt dem Unternehmen recht gut, wie die aktuellen Zahlen beweisen. Mittlerweile bieten über Tausend stationäre Fachgeschäfte ihre Produkte auf dem Schuhe24-Portal an. Um sie zufriedenzustellen macht das Unternehmen aber mehr, als nur eine Plattform für den digitalen Handel bereitzustellen. Wie FashionNetwork berichtet, greift Schuhe24 Einzelhändlern auch finanziell unter die Arme.

Schnell und pragmatisch helfen

Das Portal startet eine entsprechende Liquiditätshilfe, betont Geschäftsführer Dominik Benner: „Wir haben gesehen, dass bei einigen Händlern die Umsätze stationär seit Oktober negativ waren, während es online steigt. Daher haben wir beschlossen, hier für Januar, Februar und März den Händlern eine Liquiditätshilfe anzubieten“, zitiert ihn FashionNetwork. „Wir wollten schnell und pragmatisch helfen in diesen schwierigen Monaten“ ergänzt Stefan Depker. „Und der Händler kann bei uns zinslos für zwei Monate einfach einen finanziellen Support erhalten. Dann gibt es neben den guten Zusatzumsätzen online auch noch einen Geldpuffer, wenn Lieferanten hohe Rechnungen stellen“, so der Leiter der Händlerbetreuung.

Beratungsleistungen ab April

Doch Schuhe24 will seine Partner-Händler nicht nur finanziell, sondern auch beratend unterstützen. Ab April sollen entsprechende Leistungen angeboten werden, versichert Benner: „Wir planen den Aufbau einer eigenen Gesellschaft mit Geschäftsführung, die vor allem Mode-, Sport- und Schuhhändler berät.“