Brille24 hat neues Speed-Logistikzentrum in Leipzig eröffnet

In Leipzig haben DHL, Hermes und DPD einen Nachbarn bekommen: Brille24. Der Online-Optiker eröffnete vor wenigen Tagen ein neues Speed-Logistikzentrum, in dem moderne Technologie zum Einsatz kommt. Dadurch soll sich die Produktivität deutlich erhöhen.

Brille24 hat neues Speed-Logistikzentrum in Leipzig eröffnet
Brille24 hat neues Speed-Logistikzentrum in Leipzig eröffnet – pixabay.com ©HOerwin56 (Creative Commons CC0)

Der Online-Optiker Brille24 sorgt zwar nicht für die ganz großen Schlagzeilen wie beispielsweise Amazon oder Zalando, wächst aber mit enormem Tempo. Das beweist unter anderem das neue Speed-Logistikzentrum, das der Händler kürzlich in Leipzig eröffnete. Der Standort ist gut gewählt. Gleich in der Nähe befinden sich namhafte Versanddienstleister wie DHL, Hermes und DPD. Mit dem neuen Speed-Logistikzentrum verfolgt Brille24 ein großes Ziel: Der Versand eigener Produkte soll im Inland innerhalb von 24 Stunden erfolgen. Außerhalb Deutschlands will der Online-Optiker die Bestellungen innerhalb von zwei Tagen liefern.

Produktivitätssteigerung durch moderne Technologie

Wie die Konkurrenz setzt auch Brille24 am neuen Standort auf modernste Technologie. Um ein effektives Bestandsmanagement zu realisieren, hat der Händler ein sogenanntes Enterprise-Ressource-Planning-System entwickelt. Zudem kommen intelligente Algorithmen zum Einsatz, die den Lagerbestand steuern. Die Mitarbeiter sind hingegen mit Wifi-fähigen Lasergeräten und Tablets ausgestattet, um die Prozesse optimieren zu können. Brille24 selbst rechnet mit einem Anstieg der Produktivität um das Dreifache. Demnach sollen künftig 15.000 Bestellungen täglich versendet werden. Bislang gelang es dem Unternehmen, bloß 4.500 Pakete abzuwickeln.

Zwei Fliegen mit einer Klappe

CEO Christophe Hocquet zeigt sich über den neuen Standort hocherfreut und verweist darauf, dass sich durch ihn gleich zwei Vorteile ergeben: „Mit dem neuen Logistikzentrum in Leipzig haben wir sowohl unseren Anschluss an die externen Distributionsnetzwerke unserer Logistikpartner als auch die Effizienz bei der Auftragsverarbeitung und Kommissionierung auf ein völlig neues Niveau gehoben. Damit gewinnen unsere Kunden viel Zeit – und wir einen deutlichen Wettbewerbsvorteil“, zitiert ihn eCommerce-vision.de. Eine schnelle Lieferung ist für das Unternehmen enorm wichtig, weil es seinen Kunden den Home-Try-On-Service anbietet. Dieser ermöglicht es, bis zu vier Brillen kostenlos nach Hause schicken zu lassen, sie anzuprobieren und sich dann für eines der Modelle zu entscheiden. Die restlichen können zurückgesendet werden, ebenfalls gebührenfrei.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)