Schwebebahn zu verkaufen – Die fünf skurrilsten eBay Kleinanzeigen 2018

eBay Kleinanzeigen ist bekannt für seine Anzeigenvielfalt. Mittlerweile wurden schon mehr als 1 Milliarde Anzeigen auf dem Kleinanzeigenmarkt veröffentlicht, darunter auch skurrile Angebote und Gesuche. Fünf Anzeigen aus dem vergangenen Jahr zeigen, welche spannenden Geschichten und Persönlichkeiten hinter den Inseraten stecken.

Schwebebahn zu verkaufen – Die fünf skurrilsten eBay Kleinanzeigen 2018
Schwebebahn zu verkaufen – Die fünf skurrilsten eBay Kleinanzeigen 2018

Trauriger HSV-Fan sorgt sich um Zukunft seines Vereins

Zu Jahresbeginn 2018 stellte in der niedersächsischen Stadt Achim ein enttäuschter Anhänger des Hamburger SV die Stadionuhr aus dem Volksparkstadion zum Verkauf ein. Damals drohte dem Verein der Abstieg. Für den Fan war klar, tritt dieser Fall ein, wird die Stadionuhr überflüssig. Kurz schien es, dass der Achimer voreilig handelte, denn die Lage des HSV verbesserte sich zeitweilig. Doch am Ende stieg der Verein ab. Die Stadionuhr blieb trotzdem im Einsatz und wurde lediglich umgestellt. Wohl auch ein Grund dafür, dass es für das Angebot bei eBay Kleinanzeigen keine ernsthaften Interessenten gab.

Wasserkessel wird zur Gartenlaube

Am Anfang dieser Geschichte stand ein auf den ersten Blick nutzloses Geschenk: Ein Mann aus Brandenburg erhielt einen mehrere Meter hohen Industrie-Wasserkessel. Doch der Brunnenbauer Manfred Wetzel aus Rathenow wurde kreativ: Er baute den Wasserkessel kurzerhand zu einer zweistöckigen Gartenlaube um. 2014 verstarb der Laubenbauer. Vier Jahre später entschied sich seine Frau, einen neuen Besitzer für das Häuschen zu suchen. Sie bot das einzigartige Wohnobjekt für 47.500 Euro VB (Verhandlungsbasis) zum Verkauf an. Leider ist nicht bekannt, ob sich ein Käufer fand.

Olympisches Erinnerungsstück gesucht

Im Februar suchte Falk Hoffmann, Olympiasieger im Turmspringen 1980, über die Plattform nach einem verloren gegangenen Erinnerungsstück. Zur Goldmedaille hatte er damals einen einzigartigen Ring mit Prägung erhalten, den bisher kein weiterer Turmspringer in Deutschland bekommen hat. Bei einem Abendessen ging er verloren. Trotz Kleinanzeige und lokaler Berichterstattung in Zeitungen und Radio ist der Ring bis heute verschollen.

„Drecksloch“ als eine der meist geklickten Anzeigen des Jahres

Im November suchte ein Hausbesitzer aus Brandenburg einen Käufer für eine besondere Immobilie in Hohengörsdorf. Der Nutzer beschrieb das Haus unverblümt als „Drecksloch“, um dessen miserablen Zustand deutlich zu machen. Trotz fehlenden Anschlüssen und vermüllten Räumen lag der Angebotspreis bei 9.000 Euro. Die Anzeige erhielt viel Aufmerksamkeit: Innerhalb von 24 Stunden wurde sie 3.500 Mal aufgerufen. Schließlich kam der Verkäufer mit einer Berliner Familie ins Gespräch. Doch der Verkäufer zweifelte, ob er sich tatsächlich von der Immobilie trennen möchte – nicht nur ein marodes Gebälk, sondern auch ein hoher emotionaler Wert lastet auf dem Haus.

Ein Stück Wuppertaler Schwebebahn

Als die Wuppertaler Stadtwerke 2015 ihre alten Schwebebahnwagen durch neue ersetzten, schlug Eisenbahnfan Horst Baumeister schnell entschlossen zu. Er erwarb als einzige Privatperson einen Wagen aus dem Jahr 1972. Dieser sollte fortan seinen Vorgarten schmücken. Doch der Kindheitstraum platzte, denn das Bauamt spielte nicht mit. Um einen neuen Besitzer zu finden, inserierte der Wuppertaler den Wagen bei eBay Kleinanzeigen. Die Nachfrage war groß. Schon nach kurzer Zeit gab es 15 ernsthafte Interessenten, einige sogar aus dem Ausland. Bis heute ist in den Verhandlungen aber noch keine Entscheidung gefallen.

eBay Kleinanzeigen blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Erstmalig waren mehr als 30 Millionen Anzeigen parallel verfügbar. Seit dem Start des Online-Kleinanzeigenmarktes im September 2009 wurden insgesamt über 1 Milliarde Anzeigen veröffentlicht.