Alibaba erwirbt Berliner Start-up Data Artisans

Nach Gerüchten einer potentiellen Zalando-Übernahme kauft Alibaba zunächst ein anderes Berliner Unternehmen. Es handelt sich dabei um den Daten-Streaming-Anbieter Data Artisans. Beide Firmen hatten zuvor knapp zwei Jahre zusammengearbeitet.

Alibaba erwirbt Berliner Start-up Data Artisans

Alibaba erwirbt Berliner Start-up Data Artisans

Alibaba geht hierzulande auf Einkaufstour. Seit letzter Woche kochen Gerüchte hoch, der chinesische Internetgigant könnte den Fashion-Primus Zalando übernehmen. Ob sich die Spekulationen bewahrheiten, bleibt abzuwarten. Stich- und nagelfest ist jedoch der Erwerb eines anderen Berliner Unternehmens. Nach Informationen des Nachrichtenportals Internetworld hat Alibaba das Start-up Data Artisans gekauft, das Geschäftskunden Data-Streaming anbietet und eine eigene Plattform zur Datenverarbeitung betreibt.

90 Millionen Euro Kaufpreis

Der Übernahme war eine knapp zweijährige Zusammenarbeit mit dem jungen Unternehmen vorangegangen. Zu den Kunden von Data Artisans gehören so große Namen wie Netflix, ING oder Uber, weshalb das Start-up dem chinesischen Online-Riesen rund 90 Millionen Euro wert war. Die Berliner zeigen sich nach der Übernahme euphorisch und sprechen von „neuen Horizonten“, die man nun gemeinsam mit der Open-Source-Technologie erforschen wolle.



Kategorien: Alibaba, Etsy & Co.

Schlagworte:,