Moderne Logistik erfordert moderne Lagerhäuser

Wenn man sich die Lagerhäuser der alten Gattung ansieht, dann ergeben sich darauf unglaubliche Möglichkeiten, die man aber heute nicht mit den modernen Möglichkeiten vergleichen kann. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die Ausstattung und vergleiche sie mit der heutigen Ausstattung. Lagerhäuser sind heute zu großen Logistikzentren geworden, die man meist aufgrund der Größe auch außerhalb der großen Städte ansiedeln musste. Man musste sich damals noch kräftige Hubwagen kaufen, die schwere Lasten bewegen mussten. Heute werden zum Teil auch schon per Computer gesteuerte Kräne auf kleinem Raum eingesetzt, weil diese Vorgehensweise schon etwas kalkulierter ist und daher auch keine Möglichkeiten wahrnehmen kann. Dies lässt sich auch daran erkennen, dass man in Summe auch keine Möglichkeiten erfassen kann, die sich dadurch ergeben können, weil man einfach im Schritttempo der Technik gefangen war. Man hat sich auch weiterhin auf die Reihe gesetzt und mögliche technischen Neuerungen in diesem Sinne erobern können. Auf diese Art und Weise konnte man sich auch nachhaltige Bewegungen sichern, die so in der Form auch heute zu einer Art Selbstverständlichkeit geworden ist.

Moderne Logistikzentren im Zusammenhang mit E-Commerce

Gerade in Zeiten, wo immer mehr Menschen ihre Waren aus dem Internet bestellen, bekommt der Bedeutung von Lagerhäusern ein enormer Zuwachs hinzu. Dies ist auch der Grund, warum die großen Logistikzentren wie Schwammerl aus dem Boden schießen und man sich auch mit den großen Lieferketten zusammentut.

E-Commerce verändert die Logistik

Es ist UPS oder DHL, die als Paketzusteller selbst in Zusammenarbeit mit Amazon die Lieferhallen erbauen. Damit wird praktisch der Paketzusteller schon selbst zum Verkäufer und auch die Verkäufer werden auf eine gewisse Art und Weise zu Paketzustellern umfunktioniert. Diese Bereiche gehen als schrittweise einher und lassen sich in der Form auch nicht mehr voneinander trennen. Es ist dadurch eine gewisse Abhängigkeit entstanden, die man so in der Form vor 10 Jahren noch nicht erwarten konnte. Der große Trend ist also erst in den letzten Jahren mit der Zunahme des E-Commerce Handels entstanden. Wir werden sehen, wohin uns diese Entwicklung noch bringen wird. dennoch scheinen es noch sehr interessante Zeiten zu werden auf die wir uns alle noch freuen können. Daraus werden sich auch noch neue Geschäftsmöglichkeiten ergeben können.



Kategorien: Logistik & Versender

Schlagworte:, , , , ,