eBay will seinen Verkäuferschutz optimieren

Kunden können großen Schaden anrichten, wenn sie etwa säumig werden oder falsche Ansprüche stellen. Aus diesem Grund garantiert eBay seinen Händlern einen Schutz vor betrügerischen Käufern. Jetzt optimiert der Online-Marktplatz seine Maßnahmen – auch weil die Verkäufer in jüngster Vergangenheit Kritik äußerten.

 

Oft ist von betrügerischen Online-Anbietern die Rede, von kruden Verkaufsmaschen und Fake-Shops. Allerdings gibt es schwarze Schafe nicht nur unter den Händlern, auch Kunden können viel Schabernack treiben. Deswegen genießen Anbieter auf eBay einen Verkäuferschutz. Der Online-Marktplatz sorgt dafür, dass es zum Beispiel nicht zu Zahlungsversäumnissen oder unfairen Bewertungen kommt. Diesen Verkäuferschutz will eBay nun optimieren, wie Onlinehändler-news berichtet.

Betrügerische Rücksendungen und andere Dinge

Den Informationen des Nachrichtenportals zufolge sollen für das neue Jahr Neuerungen geplant sein. Das habe ein ranghoher Kopf des Unternehmens in den USA verraten. Demnach werde sich eBay darum bemühen, seine Verkäufer besser vor betrügerischen Retouren und falschen Ansprüchen zu schützen. Die ersten Informationen sind in einem Neujahrs-Podcast öffentlich geworden, in denen Bob Kupbens, eBay-Vizepräsident im Bereich Seller & Marketplace, die neuen Pläne kurz skizzierte. Darüber berichtete bereits das Nachrichtenportal eCommerceBytes. „Ob es sich nun um einen Artikel handelt, der nicht wie beschrieben ist, um eine betrügerische Rücksendung oder andere Dinge – wir wissen, dass es einige Probleme gibt und wir werden 2019 einige Verkäuferschutzmechanismen aufbauen“, wird Kupbens zitiert.

Kritik seitens der Händler

Viele Händler haben sich in der Vergangenheit darüber beschwert, dass eBay sich zu stark auf die Kunden fokussiere, während die Verkäufer nur stiefmütterlich behandelt würden. Diese Kritik nimmt der Online-Marktplatz ernst und will in Zukunft Schritte unternehmen, die zu fairen Verhältnissen führen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)