Deutsche Post testet bundesweit ersten Autoschalter in Bad Kreuznach

Am kommenden Montag (3. Dezember) startet die Deutsche Post den Test eines Autoschalters zur bequemen Paketauslieferung und -einlieferung in Bad Kreuznach. Dieser Pilotversuch ist deutschlandweit einmalig und dauert zunächst sechs Monate. “Mit der Einrichtung des bundesweit ersten Autoschalters unseres Unternehmens wollen wir testen, ob wir dadurch eine Serviceverbesserung für unsere Kunden erzielen können. Insbesondere die bequeme Übergabe bei Abholung und Einlieferung von Paketsendungen, ohne aus dem Auto aussteigen zu müssen, steht dabei im Fokus”, erklärt Hans Schneider vom Multikanalvertrieb der Deutschen Post.

Als einer der ersten Kunden nahm Gregor Lind sein Paket direkt im Auto in Empfang. Rechts im Bild: Andreas Paulus, Filialpartner der Deutschen Post in Bad Kreuznach – ©DHL 2018
Deutsche Post testet bundesweit ersten Autoschalter in Bad Kreuznach 1

Eingerichtet wird der Autoschalter im Schwabenheimer Weg 56, wo die Deutsche Post bereits erfolgreich eine Filiale betreibt. “Die gute Lage, direkt an der Hauptverkehrsader Bad Kreuznachs mit sehr guter Anbindung an das Gewerbegebiet, ist hervorragend für unseren Test geeignet. Zudem können wir attraktive Öffnungszeiten anbieten und haben einen hoch motivierten Partner, der das Projekt unterstützt”, sagt Schneider. “Wir haben bereits einige Tage den Autoschalter erprobt und alles vorbereitet. Zahlreiche Kunden haben mich schon angesprochen und finden den neuen Service super. Durch die erhöhte Kundenfrequenz profitiert auch mein Kerngeschäft”, ergänzt Andreas Paulus, Filialpartner der Deutschen Post in Bad Kreuznach.

Filiale und Autoschalter sind räumlich verbunden, bieten ausreichend Platz und sind montags bis samstags durchgehend geöffnet. Obwohl der Fokus des Autoschalters auf der Ausgabe von Paketsendungen liegt, können Kunden dort auch ihre Pakete und Päckchen abgeben sowie Briefsendungen einliefern. “Wir bieten unseren Kunden damit die Möglichkeit, ihre Pakete und Päckchen direkt und bequem im Auto entgegen zu nehmen und vom Auto aus einzuliefern”, fasst Hans Schneider die Vorteile für Postkunden zusammen. Die offizielle Präsentation von Deutschlands erstem Autoschalter plant die Deutsche Post im Januar 2019.

Deutsche Post DHL Group