Kaufkriterien von Verbrauchern untersucht

Die eBay-Tochter Kijiji hat bei TNS-Infratest eine Befragung zum Kaufverhalten der Verbraucher in Auftrag gegeben. Rund 1000 Personen wurden zu ihren Kaufkriterien interviewt und folgende Ergebnisse kamen dabei heraus:

81 Prozent legen vor allem auf die Haltbarkeit der gekauften Ware wert, wohingegen bei 79 Prozent Geldsparen im Vordergrund steht.

Nach dem Klimaschutz befragt, antworteten 69%, dass ihnen der Umweltschutz und der Klimaschutz sehr am Herzen liege und sie bei Einkäufen auch darauf achteten.

Heiner Kroke, Geschäftsführer bei Kijiji: „Obwohl die Deutschen dank des Aufschwungs mehr Geld in den Taschen haben, geben sie es nicht gleich in vollen Zügen wieder aus, wie von Politik und Wirtschaft gehofft.“

Fazit der Umfrage ist, dass heute die Langlebigkeit und ein optimales Verhältnis Preis-Leistung am wichtigsten ist. Allerdings wurde auch festgestellt, dass es durchaus Unterschiede gibt bei den Kaufkriterien zwischen Männern und Frauen.
Achten Frauen eher auf die Umwelt, nämlich 74% (Männer 64%), so steht bei männlichen Käufern, hier 85% der Männer und 78% der Frauen, die Langlebigkeit der Ware eher im Vordergrund.

Kaufkriterien von Verbrauchern untersucht was last modified: by

Frank Weyermann
Betreiber der Seite onlinemarktplatz.de und und Inhaber von die-datenwerkstatt.de.

Beitrag teilen:



Kategorien: Onlinehandel allgemein

Schlagworte: