Saftiges Plus im Online-Geschäft: Wal-Mart legt seine Quartalszahlen vor

Im Online-Geschäft hat Wal-Markt große Ambitionen. Deswegen investiert der Einzelhandelsriese munter weiter in diesen Bereich, um endlich an den Konkurrenten Amazon näher heranzukommen. Die Mühen zeichnen sich aus, wie die aktuellen Quartalszahlen belegen. Allerdings machen sich die Investitionen auch im Gewinn bemerkbar.

Der Einzelhandelsriese Wal-Mart hat sich das Ziel gesetzt, im Internet-Geschäft genauso groß zu werden wie einst im stationären Bereich. Noch liegt das Unternehmen im Vergleich zu dem Hauptrivalen Amazon weit zurück, doch es macht Fortschritte. Das verdeutlichen die neuen Quartalszahlen, aus denen hervorgeht, dass Wal-Mart seinen Online-Umsatz in den USA um 60 Prozent steigern konnte. Nicht ganz so groß fiel das Gesamtwachstum aus. Hier verzeichnet der Konzern aber immerhin 2,1 Prozent, womit der Erlös auf 123 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Mit dem Ergebnis kann Wal-Mart zufrieden sein, zumal es sich zum zwölften Mal in Folge verbessert hat.

Der Gewinn geht leicht zurück

Der Erfolg im Online-Bereich hat jedoch einen Preis. Aufgrund der Investitionen in dieses Segment ging der Gewinn nach unten. Lag er im Vorjahreszeitraum bei 3,77 Milliarden US-Dollar, muss die Supermarktkette nun mit 2,9 US-Dollar leben. Dennoch schnitt Wal-Mart besser ab, als die Analysten gedacht hatten. Das macht zumindest der Gewinn je Aktie deutlich. Nach der Bereinigung um die Sonderposten beträgt dieser 1,08 und übertrifft somit den geschätzten Wert der Experten um einen Cent. Wal-Mart selbst zeigt sich zuversichtlich und geht davon aus, dass die Aktie in dem laufenden Geschäftsjahr weiter zulegt. Ihr Wert wird sich, wie der Einzelhandelsriese glaubt, auf 4,18 bis 4,28 US-Dollar einpendeln. Nach Bereinigung um die Sonderposten erwartet er sogar 4,30 bis 4,40 US-Dollar.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)