Amazon Dash Buttons in den USA exclusiv für Prime-Kunden gestartet

Der Dash-Button ist eine Art magnetischer Pin, wie sie viele Menschen am Kühlschrank haben. Im Gegensatz zu normalen Pins hat der Dash-Button aber eine Funktion. Er arbeitet im Prinzip wie die One Click-Bestellung im Browser.

Amazon Dash Buttons in den USA exclusiv für Prime-Kunden gestartet
Amazon Dash Buttons in den USA exclusiv für Prime-Kunden gestartet 1

Über die Amazon-App fürs Smartphone wird der Button, der mit einem bestimmten Artikel verknüpft ist, einmalig mit dem WLAN zu Hause verbunden, nachdem er zuvor mit dem Amazon-Account verbunden wurde. Es können dann durch einfaches Drücken auf den Button die Produkte bestellt werden, die abgebildet sind. Für den Bestellvorgang benötigt man weder einen PC noch ein Smartphone. Die Idee ist es, die Bestellknöpfe dort anzubringen, wo die entsprechenden Produkte besonders oft genutzt werden, am Kühlschrank, an der Kaffee- oder der Waschmaschine oder im Badezimmer.

Die Produktpalette, die über die Dash-Buttons bestellt werden können, erstreckt sich von Waschmitteln über Lebensmittel bis hin zu Kosmetik, Drogerieartikeln oder Windeln. An dem Test in den USA hatten 18 Markenhersteller teilgenommen.

So funktioniert der Dash-Button


Amazons Dash Button erst der Beginn eines viel größeren Plans sein, dem Dash Replenish Service (DRS). DRS ist ein System, bei dem die Buttons direkt in Haushaltsgeräte eingebaut werden können. Brita, Whirlpool, Brother oder Quirky sind schon mit von der Partie. Brother baut zum Beispiel einen Drucker, der automatisch Tinte nachbestellt. Voraussetzung für die automatischen Bestellungen ist aber, dass die DRS-Systeme einen Internet-Zugang haben.

Es gibt sehr verschiedene Ansichten zu Amazons Dash-Button. Der Analyst und Handelsexperte Paulo Santos schreibt von sich selbst: „Wie jeder weiß, ist mein Business die Vorhersage darüber, dass neue Amazon Produkte floppen werden. Er ist überzeugt davon, dass dieses Projekt ein Flop werden wird. Der Journalist und Technologie-Experte Dana Blankenhorn sieht die Zukunft des Amazon Dash Buttons eher positiv – besonders für Markenhändler!

Dann gibt es da auch noch den Amazon Dash Stick – der Stick füllt den Kühlschrank mit frischen Lebensmitteln von Amazon Fresh per Scanner oder Spracheingabe… .

 

Frank