eBays Mitteilung zur Störung am Sonntag, den 14.09.2014

Sri Shivananda, Vice President eBay Global Platform & Infrastructure ist für das eBay-Technologie-Team verantwortlich und hat in einer Mitteilung die technischen Probleme, die am Sonntagnachmittag aufgetreten sind, versucht zu erklären.

„Als Erstes entschuldige ich mich im Namen des Unternehmens und unseres Teams bei unseren eBay-Nutzern für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir wissen, wie wichtig es für unsere Verkäufer und Käufer ist, dass sie auf unserem Online-Marktplatz vertrauensvoll handeln können. Wir haben die Erwartungen unserer Nutzer dieses Mal nicht erfüllt. Dies bedauern wir sehr.“

Man prüfe derzeit die Details der technischen Ausfälle der Webseite am Sonntag, dem 14.09.2014. eBay vermutet, dass es unvorhergesehene Probleme bei der Stromversorgung einiger mit Datenbanken verbundener Speicherbereiche gab. Dies hätte zur Folge gehabt, dass einige Datenbanken vorübergehend offline waren und die eBay-Website dadurch nicht in vollem Umfang nutzbar war. ….

Im Laufe der Jahre sei es eBay gelungen hinsichtlich der Systemverfügbarkeit und Zuverlässigkeit Herausragendes zu leisten. Allerdings registriere man in den letzten Monaten, dass es vermehrt zu Problemen im Zusammenhang mit der Infrastruktur kam. Als Technologieunternehmen nehme man diese Probleme sehr ernst.

Das Team arbeite daran, derlei technische Störungen auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. In den letzten Monaten habe eBay zusätzliche Sicherheitssysteme und Verbesserungen der Site-Performance umgesetzt, um den Marktplatz so wenig anfällig wie irgend möglich zu machen. Man sei zuversichtlich, dass die nötigen Änderungen vorgenommen würden, um sicherzustellen, dass eBay über die Mitarbeiter, Prozesse und Infrastruktur verfüge, um im E-Commerce eine führende Rolle zu spielen.

Shivananda beendet die Mitteilung mit:

„Nichts ist für uns wichtiger als das Vertrauen unserer Nutzer. Mit der Verbesserung unserer Infrastruktur setzen wir alles daran, dieses Vertrauen jeden Tag aufs Neue zu rechtfertigen.“