Das Örtliche: Digitale Präsenz für ihr Unternehmen

Das Örtliche startet mit dem Launch der Webseite dasoertliche.de/unternehmen in die Kommunikationsoffensive „Digitale Präsenz für mein Unternehmen“. Damit richtet sich Deutschlands meistverwendetes kostenloses Telekommunikationsverzeichnis gezielt an Inserenten und Unternehmen, die ihre Sichtbarkeit sowohl im Internet als auch lokal verbessern und neue Kundenanfragen für ihr Unternehmen gewinnen möchten. Auf der neuen Webseite erhalten interessierte Unternehmen viele nützliche Informationen und Tipps für die Optimierung der eigenen Internetpräsenz sowie einen Überblick über das Angebot von Das Örtliche.

Mit der Kommunikationsoffensive nimmt sich Das Örtliche der vielfältigen Herausforderungen rund um die zeitgemäße digitale Vermarktung an und bietet konkrete und umsetzbare Lösungsansätze für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU). Die Webseite ist dabei die zentrale Ratgeberplattform zum Thema „Digitale Präsenz für mein Unternehmen“, auf der lokale Gewerbetreibende alles über digitales Marketing erfahren können, um erfolgreich Kunden und Interessenten anzusprechen. Die Rubriken und Artikel der Webseite behandeln praxisnah zentrale Aufgaben zur Selbstvermarktung wie „Präsenz schaffen“, „Kunden verstehen“ oder „Kunden gewinnen und pflegen“. Im Glossar werden typische Marketing-Begriffe leicht verständlich erklärt. Die Beiträge in der Rubrik „Rund ums Ö“ stellen die Funktionsweisen und Potenziale der Werbe-Angebote von Das Örtliche vor.

Kaufentscheidungen werden heutzutage auf Basis von Online-Recherchen und -Vergleichen getroffen. Auch kleine und mittelständische Unternehmen und deren Angebote müssen deshalb online auffindbar und für den potenziellen Kunden sichtbar sein. Dies stellt viele Unternehmer vor große Herausforderungen und Hürden. „Um diese abzubauen, will Das Örtliche KMU beratend zur Seite stehen. Dabei hilft nicht nur das Einstiegsangebot, der ‚Kostenfreie Eintragsservice‘, der mit einem Zeitaufwand von nur 15 Minuten eine erste Online-Präsenz für Unternehmen schafft, sondern auch die Kompetenz von Das Örtliche im Bereich regionaler Vermarktung, die wir auf der neuen Informations-Plattform mit Unternehmern teilen möchten“, erläutert Dirk Schulte, Geschäftsführer der Das Örtliche Service- und Marketing GmbH. „Dank des langjährigen Engagements von Das Örtliche sind die Bedürfnisse der KMU in punkto Eigenvermarktung bestens bekannt. Regional stehen die Verlage Das Örtliche als direkter Ansprechpartner an der Seite der KMU, um alle unterschiedlichen Informationsbedürfnisse von Print bis Digital zu bedienen.“

Das Örtliche will mit der Offensive „Digitale Präsenz für mein Unternehmen“ die Bekanntheit der digitalen Dienste von Das Örtliche steigern. Die Werthaltigkeit der Angebote für Unternehmer im Buch, auf der Web- sowie Mobilseite und in den Apps von Das Örtliche werden in den kommenden Monaten im Rahmen einer begleitenden Testimonial-Kampagne mit individuellen Erfolgsgeschichten von Inserenten belegt. Die Offensive umfasst auch eine eigene Facebook Fanpage, die als Anlaufstelle für Unternehmer und als weiterer Verbreitungskanal für die Ratgeberinhalte fungiert. Eine kontinuierliche Produkt- und Marken-PR mit Fokus auf den B2B-Bereich ergänzt diese Kommunikationsmaßnahmen.

Mit ca. 1,4 Milliarden Nutzungen* im Jahr ist Das Örtliche das meistverwendete kostenloseTelekommunikationsverzeichnis in Deutschland, wenn es um die lokale Suche nach einem Unternehmen, Dienstleister oder auch einer Privatperson geht. Mit 1.054 lokalen Buchausgaben und rund 38 Millionen Nutzern pro Jahr ist das 1924 gegründete Verzeichnis fast überall in Deutschland direkt vor Ort sowie online, mobil und als App verfügbar.

Die Webseite ist unter dasoertliche.de/unternehmen zu erreichen.

Frank