Amazon stellt in diesjährigem Weihnachtsgeschäft neuen Rekord auf

Das Weihnachtsgeschäft ist die umsatzstärkste Zeit im Jahr. Das weiß keiner besser als Amazon. Der Internet-Riese verzeichnet jedes Mal einen neuen Rekord, so auch 2017. Er konnte nicht nur seine Verkäufe steigern, sondern auch die Zahl seiner Prime-Mitglieder.

Amazon erzielt jedes Jahr in dem Weihnachtsgeschäft fantastische Ergebnisse. Nun hat der Internet-Riese nach eigenen Aussagen erneut einen Rekord aufgestellt. Detaillierte Angaben machte das Unternehmen nicht, doch es verriet, wie viele Kunden eine Premium-Mitgliedschaft abgeschlossen hatten und welche Produkte sich am besten verkaufen ließen. Zu ihnen gehören zum Beispiel die hauseigenen Geräte, die den Sprachassistenten Alexa enthalten. „Der Echo Dot war das meistverkaufte Amazon Gerät in dieser Weihnachtszeit und das meistverkaufte Produkt von jedem Hersteller in jeder Kategorie“, sagte das Unternehmen.

Mit Alexas Hilfe Cocktails gemixt und Schokoladenkekse gebacken

Ähnlich gut schnitt der hauseigene «Amazon Fire TV Stick» ab, der im Vergleich zum Vorjahr zwei Mal so oft über die Ladentheke ging. Dieses Ergebnis habe wieder bestätigt, dass der Fire TV zu den verkaufsträchtigsten Produkten innerhalb der Streaming Media Playern gehöre, so das Unternehmen. Das gelte nicht nur für den US-amerikanischen Markt, sondern auch für Großbritannien, Deutschland und Japan. Fire TV habe zudem dazu beigetragen, dass die Nutzung von Alexa in den USA im Vergleich zum Vorjahr um 889 Prozent gestiegen sei. Der Sprachassistent kam in den Feiertagen besonders oft zum Einsatz, wie Amazon berichtet. Mit seiner Hilfe hätten die Kunden Zehntausende Cocktails gemixt und Schokoladenkekse gebacken.

Mehr Bestellungen über die Amazon-App

Als verkaufsträchtigster Tag erwies sich laut Amazon der 19. Dezember. Schon zuvor haben sich etliche Verbraucher für eine Premium-Mitgliedschaft entschieden. Der Internet-Riese spricht in diesem Zusammenhang von vier Millionen neuen Prime-Kunden, die sich allein in einer Woche registrierten. Zahlen nannte Amazon auch aus der Logistik-Sparte. Das Unternehmen stellte Pakete in mehr als 6.000 Lkw-Anhängern zu. Darüber hinaus kamen 32 Flugzeuge aus der «Amazon Air»-Flotte zum Einsatz. Ein Wachstum konnte der Online-Gigant auch bei den mobilen Käufen feststellen. So seien die Bestellungen über die Amazon-App während der Weihnachtszeit um fast 70 Prozente gestiegen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)