Von Kurt Cobain bis Fidget Spinner: Der eBay-Jahresrückblick 2017

Kommentare deaktiviert für Von Kurt Cobain bis Fidget Spinner: Der eBay-Jahresrückblick 2017
 2017 neigt sich dem Ende – Zeit auf ein buntes Retail-Jahr zurück zu blicken: Was ging in 2017 bei eBay über die virtuelle Ladentheke? Welche Trends haben in diesem Jahr das Einkaufsverhalten der Deutschen beeinflusst? Und wie konsumanregend wirkten Groß-Ereignisse oder Hypes? Der eBay-Jahresrückblick gibt Einblicke in das Shopping-Jahr 2017.
Von Kurt Cobain bis Fidget Spinner: Der eBay-Jahresrückblick 2017

Von Kurt Cobain bis Fidget Spinner: Der eBay-Jahresrückblick 2017. pixabay.com ©mohamed1982eg (Creative Commons CC0)

Januar 2017

• Wintereinbruch in Deutschland: Vom 8. bis zum 15. Januar stiegen die Suchanfragen für Schlitten um 4.800 Prozent, für Streusalz um 1.500 Prozent und für Schneeschieber um 2.000 Prozent.
• Volkssport Darts: Promi-Darts-WM und Traum-Quoten für Sport1. Das schlägt sich auch auf das Kaufverhalten der Deutschen nieder. Zum Finale der Darts-WM im Januar wurde alle 1,5 Minuten nach Darts-Scheiben gesucht. Gibt es zum Ende des Jahres ein Revival?

Februar 2017

• Kurt Cobain: Zum 50. Geburtstag von Kurt Cobain konnten Fans der Rocklegende vom 16. bis zum 26. Februar eine von Cobain bespielte Gitarre bei eBay ersteigern. Der Besitzer aus Portland, USA spendete 10 Prozent des Erlöses der örtlichen Einrichtung „Transition Project“, die Obdachlose unterstützt.

März 2017

• Von wegen Schlager: Deutschland ist keine Schlager-Nation. Statt Helene Fischer wurde auf dem Online-Marktplatz am häufigsten nach Konzertkarten zum Deutschland-Auftakt der Welttournee von Ed Sheeran gesucht! Außerdem hoch im Kurs: die Rolling Stones und Phil Collins. Helene Fischer folgt erst auf Platz 6.

April 2017

• Wir brauchen Bass! Nicht nur die Charts feiern elektronische Beats – auch eBay-Nutzer lieben diese Musikrichtung. Unter den 10 meistgesuchten Artikeln in 2017 bei eBay.de sind der Traktor Kontrol Z1 und der KORG Electribe MX, die im Schnitt jeden Tag alle 20 Sekunden gesucht wurden. Mit beiden Geräten lassen sich die typischen Sounds der Elektro-Musikbranche erzeugen.
• Teure PS-Gefährten: Von wegen Designerhandtaschen! Die teuersten Produkte, die 2017 bei eBay gewerblich über die virtuelle Ladentheke gingen, haben ordentlich Pferdestärken unter der Haube: Platz 3: Für ganze 37.000 Euro wurde ein Traktor des Modells John Deere 6330 Premium verkauft. Platz 2 belegt der Radlader CAT 906A mit einem Verkaufspreis von 46.113 Euro. Unschlagbar auf Platz 1 und mit 49.050 Euro das teuerste Produkt 2017 steht der Traktor Schlüter 1500 TVL.

Mai 2017

• Fidget Spinner – eine Nation dreht durch. Mitte Mai wurde im Schnitt alle 3 Sekunden nach den Drehkreiseln gesucht. Das war der Höhepunkt des Trends um Fidget Spinner.
• Endless Summer? Mit dem letzten Maiwochenende hielt der Sommer Einzug in Deutschland und mit ihm stiegen die Verkäufe von Sonnenbrillen um 220 Prozent auf 3.251 verkaufte Artikel, von Ventilatoren um 1.740 Prozent auf 5.139 verkaufte Artikel und von Sonnenschirmen um 310 Prozent auf 3.015 verkaufte Artikel. Das ließ auf einen heißen Sommer hoffen. Weit gefehlt, denn mit dem Juli zog schon der Herbst in weiten Teilen Deutschland ein.
• Schwarz-Gelb vor Mia san Mia: Bei eBay wird die Bundesligatabelle 2017 von Borussia Dortmund angeführt. So suchte alle 1,5 Minuten ein BVB-Fan nach Tickets, Trikots und dem Verein. An zweiter Stelle stand der FC Bayern München, nach dem alle 2 Minuten gesucht wurde. 1:0 für Schwarz-Gelb!

Juni 2017

• Warren Buffet: Ein Mittagessen mit einem der reichsten Männer der Welt – am 10. Juni wurde dieses Szenario für einen eBay-Nutzer wahr. Zum 18. Mal ließ sich Warren Buffet in diesem Jahr zum Lunch versteigern. 2,4 Millionen Dollar war dem Höchstbietenden das Event wert. Die Summe ging an die Organisation GLIDE, die sich um Bedürftige in San Francicso kümmert.
• Ehe für alle: Die Abstimmung im Bundestag sorgte dafür, dass die Suchanfragen nach der typischen Regenbogenflagge um 8.900 Prozent stiegen.

Juli 2017

 Regensommer: Der diesjährige Juli zählt zu den nassesten Juli-Monaten seit 15 Jahren. Parallel zur Niederschlagsmenge stiegen die Anfragen zu Regenjacken um 690 Prozent, Gummistiefeln um 450 Prozent und Regenschirmen um 590 Prozent.
• Donald Trump: Einmal nächtigen ganz im Stile eines der mächtigsten Männer der Welt? Zum diesjährigen G20-Gipfel bot das 25hours Hotel Altes Hafenamt Hamburg eine Suite bei eBay an, wie sie US-Präsident Donald Trump gefallen würde: Möbel im Stil von Louis XIV und opulente Goldverzierungen. Für 905 Euro wurde die pompöse Suite versteigert. Der Erlös ist „Klima ohne Grenzen“ zu Gute gekommen, ein kleiner Seitenhieb des Hotels gegen den US-Präsidenten.
• Minions: Klein, gelb und niedlich. Zum Filmstart von „Ich – einfach unverbesserlich 3“ erleben die Minions einen erneuten Aufschwung: Alle 43 Sekunden suchten eBay-Nutzer Anfang Juli nach den kleinen, gelben Figuren.

August 2017

• Airberlin: Sinken die Kurse, steigt der Sammlerwert. Airberlin verkündet Insolvenz und lässt damit Sammlerherzen höher schlagen. Das Interesse der eBay-Nutzer an Artikeln wie dem Airberlin Herz, dem Airberlin Trolley und auch dem Airberlin Modellflugzeug stieg stark an.
• Dieselskandal macht auch bei eBay nicht Halt: Aktuelles Thema für alle Autobesitzer – der Dieselskandal mit all seinen Herausforderungen. Auch bei eBay hat sich der Skandal bemerkbar gemacht. So stiegen in der zweiten Jahreshälfte 2017 die Suchanfragen nach AGR-Ventilen um 115 Prozent an. Als Grund dafür wird das freiwillige Software-Update zur Senkung des Stickoxid-Ausstoßes vermutet.
• Elvis Presley: Vom 11. bis zum 21. August wurde das Klavier „Knabe White Baby Grand Piano“ von Elvis Presley für einen guten Zweck versteigert. Teile des geschätzten Erlöses von 2,5 bis 5 Millionen Dollar sind an die Starkey Hearing Foundation gegangen, die bedürftige Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt mit Hörgeräten versorgt.
• Wonder Woman: Ebenfalls im August wurden die seltensten Comics von Wonder Woman versteigert, über die gemunkelt wurde, es gäbe sie gar nicht mehr. Vom 17. bis zum 27. August konnten der All-Star Comic #8 CGC 9.4, der Sensational Comic #1 CGC 9.6 und Wonder Woman #1 CGC 9.0 erstanden werden. Der Erlös wurde der Organisation „Trafficking Hope“ gespendet, die sich weltweit gegen Menschenhandel einsetzt.

September 2017

 Gut gebrüllt! Einige Produkte aus „Die Höhle der Löwen“ entwickelten sich schon in diesem Jahr als gute Investitionen für die Jury. Ganz oben in der Nachfrage der eBay-Nutzer steht die Frisierhilfe Pony Puffin, gefolgt vom Displayschutz Protect Pax und dem Nahrungsergänzungsmittel Veluvia Bio-Kapseln. Außerdem beliebt waren das Soundbrenner Pulse Armband und die Sportmarke Morotai, sowie die Zahnpasta Parodontcreme und der Katzen-Kratzbaum Kletterletter. Das Interesse der eBay-Nutzer stieg ebenfalls an Artikeln wie dem Blufixx, dem SYWOS Workout-Gerät und der HappyBrush Schallzahnbürste.
 Deutschland im Konsolenfieber: 2017 folgte ein Highlight auf das nächste für die Zockerbranche: Das Rennen um die beliebteste Konsole nach Launch gewinnt die SNES mini im Retrodesign, dicht gefolgt von der moderner aussehenden Version, der Nintendo Switch. Das kultige Revival der Neunziger wurde am Tag des Verkaufsstarts von rund 14.300 eBay-Nutzern gesucht, die Nintendo Switch folgt knapp dahinter mit rund 14.100 Suchenden. Etwa zwei Monate vor dem Verkaufsstart der neuen PS 4 Pro und der Xbox One X stiegen die Suchanfragen nach den Vorgängermodellen PS 4 um etwa 165 Prozent und der Xbox One um etwa 180 Prozent. Die meistgesuchte Konsole über das gesamte Jahr hinweg ist ungeschlagen die Playstation 4, nach der die eBay-Nutzer im Schnitt alle 17 Sekunden suchten.

Oktober 2017

• MS Düsselschlösschen: Ein Schiff im Internet kaufen? Bei eBay kein Problem: Das Fahrgastschiff MS Düsselschlösschen konnte im Oktober für einen Startpreis von nur einem Euro von Selbstabholern ersteigert werden. Am 10. Oktober wechselte das Ausflugsschiff dann für 75.050 Euro seinen Besitzer. Am 6. Dezember startete die MS Düsselschlösschen ihre Fahrt nach Ungarn.

November 2017

• Feisty Pets: Kuscheltier mit Stimmungsschwankungen – alle drei Minuten wurde zur Cyber Week nach Feisty Pets gesucht, am Black Friday sogar alle 30 Sekunden.

Dezember 2017

• Royale Brezeln: Beim Besuch des britischen Thronfolgerpaares in Heidelberg formten Prinz William und Herzogin Kate Brezeln, die von KÖRPERWELTEN-Chef Gunther von Hagens für die Ewigkeit präpariert wurden. Für 2.355,67 Euro plus 9,50 Euro Versand wurden diese royalen Brezeln zugunsten der Radio Regenbogen Charity „Kinder unterm Regenbogen“ bei eBay versteigert.

Beitrag teilen:

Amazon Angebote des Tages und Blitzangebote