Fast Fashion bekommt frisches Geld: Lesara sichert sich 40 Millionen US-Dollar in einer Finanzierungsrunde

Mit Fast Fashion konnte der Berliner Online-Händler Lesara in den letzten Jahren riesige Umsätze generieren. Das beeindruckt vor allem die Investoren, die in einer neuen Finanzierungsrunde eine hohe Summe zur Verfügung gestellt haben. Mit diesem Geld will das Start-up seine Expansion voranbringen – aber nicht nur.

Lesara ist ein Modehändler, der sich auf Fast Fashion spezialisiert hat. Dabei stützt sich das Berliner Start-up auf Daten, die sowohl intern als auch extern ausgewertet werden. Sie ermöglichen es, schnell zu bestimmen, welche Trends sich zukünftig durchsetzen werden. Bis zum Angebot im Shop soll es dann nur noch zehn Tage dauern, so Lesara-Gründer Roman Kirsch. Mit diesem Konzept konnte das Unternehmen in den letzten Jahren reüssieren. Nach der Gründung 2013 gingen die Umsätze nach oben. 2015 wuchs der Erlös sogar um 175 Prozent. Zu verdanken hat es der Fashion-Anbieter seiner großen Kundengemeinschaft, deren Zahl sich auf 1,5 Millionen aktive Online-Shopper beziffern lässt.

Investitionen in Expansion und strategische Entwicklung

Mit der Entwicklung des Start-ups scheinen auch die Investoren zufrieden zu sein. Sie stellten einer C-Finanzierungsrunde insgesamt 40 Millionen US-Dollar zur Verfügung, wobei sich darunter auch neue Geldgeber aus den USA und Großbritannien befanden. Diese Summe will Lesara dafür nutzen, in Ländern wie Schweden, Dänemark, Spanien, Belgien und Großbritannien stärker zu wachsen. „Das gesamte Lesara-Team strengt sich jeden Tag erneut an, um unsere Expansion voranzutreiben und das Einkaufserlebnis unserer Kunden kontinuierlich zu verbessern“, sagt Kirsch. Das restliche Geld soll in die strategische Entwicklung fließen.

Lesara-Gründer empfindet finanzielle Unterstützung als Bestätigung

Über das frische Geld freut sich der Gründer und sieht die Investition als Anerkennung der Arbeit, die das Lesara-Team in den letzten Jahren geleistet hat: „Die laufende Unterstützung und das Vertrauen unserer bestehenden sowie neuer Investoren ist eine Bestätigung für uns, dass sie an unsere Vision und unser Potenzial ebenso glauben wie wir und es ist daher sowohl Belohnung als auch Anreiz weiterzumachen, denn es gibt immer noch eine Menge, was wir erreichen wollen. Wir haben erst begonnen, die große Unterbrechung aus dem agilen Einzelhandel und der Digitalisierung des Handels zu sehen.“ Schon jetzt befinden sich in Lesaras Angebt mehr als 100.000 Mode- und Lifestyle-Artikel. In Zukunft könnte das Angebot weiter an Breite gewinnen.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)