Facebook kooperiert mit eBay und integriert Daily Deals in den eigenen Marktplatz

Mit seinem eigenen Marktplatz ist Facebook in den Produkthandel eingestiegen. Nach den ersten Schritten in der neuen Welt geht er jetzt eine Kooperation mit dem Konkurrenten eBay ein. Diese Zusammenarbeit nutzt der Social-Media-Riese, um das B2C-Geschäft auszubauen.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch Facebook einen eigenen Marktplatz an den Start bringt. Im Herbst letzten Jahres öffnete dieser in den USA schließlich seine digitalen Pforten. Seit einigen Tagen steht er auch deutschen Nutzern zur Verfügung. Das scheint gut anzukommen, denn die Zahl der Besucher wächst kontinuierlich. In der Zwischenzeit bastelt der Social-Media-Riese zu Hause an einer neuen Strategie. Um den Marktplatz fest zu verankern, will Facebook mit dem Konkurrenten eBay kooperieren.

Facebooks Marketplace etabliert allmählich den B2C-Handel

Dass der blaue Riese die Zusammenarbeit forciert, hat einen guten Grund: Aufmerksamkeit. Diese hofft Facebook mit einer ungewöhnlichen Aktion zu wecken, wobei es zunächst einmal darum geht, ausgewählte Schnäppchen-Angebote von eBay in den eigenen Marketplace-Bereich der mobilen App zu integrieren. Wer über die Facebook-Anwendung verfügt, kann diese Daily-Deals-Produkte direkt kaufen. Allerdings erfolgt der Checkout auf der Webseite von eBay. Zugleich bewegt sich Mark Zuckerbergs Unternehmen mit diesem Feature in Richtung B2C-Handel. Denn bislang funktionierte Facebooks Marketplace nach dem Modell von eBay: Privatpersonen verkaufen Produkte an Privatpersonen. Das ändert sich jetzt.

Zunächst nur ein Test

Die meisten Daily-Deals-Produkte stammen aus den Kategorien Unterhaltungselektronik, Mode sowie Haus & Garten. Über den Angeboten finden die Besucher eine Zeiteinblendung, die angibt, wie lange die Aktion noch läuft. Zudem ist neben den Artikeln zu sehen, wie viel Prozent die Shopper sparen, wenn sie sich für eines der Produkte entscheiden. Ob diese Zusammenarbeit lange dauert, bleibt abzuwarten. Facebook selbst spricht von einem Experiment: „Wir führen einen Test durch, um festzustellen, ob die Nutzer am Einkauf von Discount-Produkten interessiert sind, wenn sie den Marktplatz besuchen“, sagt Akash Anand, der für das Produktmanagement zuständig ist. Außerdem könnte es sich Facebook gut vorstellen, auch die Angebote anderer Partner einzubinden.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)