Zalando testet in Belgien standortbasierte Zustellung

Mehr und Mehr Verbraucher bestellen Alltagsprodukte, Modeartikel und sogar Lebensmittel online. Allerdings können sie nicht die ganze Zeit zu Hause warten, bis die georderte Ware ankommt. Deswegen will der Fashion-Gigant Zalando in Zukunft eine standortbasierte Zustellung anbieten und auf diese Weise seinen Kunden entgegenkommen. Wie ein solcher Service aussehen soll, veranschaulicht der Berliner Online-Händler gerade in drei belgischen Städten.

Die Optimierung der Zustellung steht derzeit auf der Agenda vieler Online-Händler. Insbesondere die Big Player bemühen sich in diesem Bereich um Innovation und entwickeln neue Services. Das beweist ein ums andere Mal der Fashion-Primus Zalando, der den Kunden so weit es geht entgegenkommen möchte und zu diesem Zweck nun eine standortbasierte Zustellung zu verwirklichen versucht. Der Vorteil dieses Dienstes soll darin bestehen, dass sowohl Ort als auch Zeit der Lieferung sogar kurzfristig geändert werden können. Bislang haben Kunden lediglich die Möglichkeit, ein Zeitfenster für die Zustellung zu wählen. Deshalb könnte Zalando mit seinem neuen Service einen neuen Trend in Gang setzen, dem auch andere große Online-Händler folgen werden.

Testphase in drei belgischen Städten

Seine Testphase beginnt der Berliner Mode-Gigant in Belgien, wo er mit dem Start-up „Parcify“ zusammenarbeitet. In Brüssel, Antwerpen und Gent brauchen die Zalando-Kunden in den nächsten Monaten nicht mehr zu Hause auf die bestellten Waren zu warten, sondern dürfen noch kurz vor der Zustellung den Ort des Paketempfangs ändern. Dabei bedienen sich der Modehändler und sein Partner der Standort-Daten der Kunden, die sich über deren Smartphones ermitteln lassen. Dass dieser Service bei den Kunden gut ankommt, ist sich Ken Fontijn sicher. Als Zalando-Manager in Benelux weiß er, mit welchen Problemen Online-Shopper heutzutage zu kämpfen haben: „Viele von uns kennen es. Man wartet auf seine Lieferung, muss aber noch schnell was erledigen oder sein Kind von der Schule abholen“, sagt er. „Oder das Wetter hat sich geändert und man möchte lieber draußen in einem Café mit Freunden anstatt in seiner Wohnung warten.“ Der neue Dienst ermögliche ihnen hingegen, die Zustellung der eigenen Situation gemäß selbst zu gestalten.

Per App Parcify-Adresse wählen und an Wunschort liefern lassen

Während der Testphase in den drei belgischen Städten steht der Service potentiell allen Kunden zur Verfügung, solange sie die Parcify-App herunterladen. Wer dann ein Zalando-Produkt bestellt, muss statt der eigenen die „Parcify-Adresse“ wählen, wo die Pakete schließlich ankommen. Wenn das erfolgt, erhält der Kunde eine Benachrichtigung, so dass er die Ware entweder selber dort abholen oder sie an seinen Wunschort liefern lassen kann. Für die Änderungen der Zustellung gibt Zalando einen Zeitrahmen vor, der täglich zwischen 7 und 24 Uhr liegt. In der Testphase soll der Service keine Gebühren nach sich ziehen. Doch das könnte sich ändern, wenn die standortbasierte Zustellung bei den Kunden auf große Zustimmung stößt.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)