UPS testet Truck mit beweglichem Dach für Drohnen-Zustellungen

Viele Online-Händler und Logistik-Dienstleister experimentieren derzeit mit Drohnen. In wenigen Jahren sollen sie mehr und mehr bei Paket-Zustellungen zum Einsatz kommen. Um gut gerüstet zu sein, entwickeln nicht wenige Branchen-Akteure neue Lösungen. Zu ihnen gehört auch das US-amerikanische Unternehmen UPS, das bei der Auslieferung von Sendungen Trucks und Drohnen kombinieren will.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, bedienen sich Logistik-Unternehmer modernster Technik und rüsten auf. Das stellt der US-amerikanische Zusteller UPS nun ein weiteres Mal unter Beweis. In Florida hat er einen Truck auf die Straßen geschickt, dessen Dach sich bewegt, damit eine Liefer-Drohne dort nach getaner Arbeit wieder landen kann. Von dort aus fliegt sie Pakete aus und kehrt immer wieder zurück. In der Zwischenzeit fährt der Bote mit dem Truck weiter, um ebenfalls Bestellungen abzuliefern. Auf diese Weise erhöht UPS das Tempo, indem das Unternehmen mehrere Transportmittel gleichzeitig einsetzt und dadurch Synergieeffekte erzielen.

UPS testet Truck mit beweglichem Dach für Drohnen-Zustellungen
UPS testet Truck mit beweglichem Dach für Drohnen-Zustellungen 1

UPS-Fahrer brauchen Stellenabbau nicht zu fürchten

Bei der Aktion in Florida handelt es sich zunächst um einen Test, den UPS in einem ländlichen Gebiet unweit von Tampa durchführt. Mit dem Resultat ist das Unternehmen zufrieden, betont jedoch, wie wichtig die Mitarbeiter weiterhin bleiben werden: „Die Fahrer sind das Gesicht unseres Unternehmens und das wird sich nicht ändern. Interessant ist für uns, dass Drohnen unseren Fahrern an verschiedenen Punkten der Lieferkette behilflich sein können“, erläutert Mark Wallace von UPS. Schwierigkeiten treten vor allem in den ländlichen Gebieten auf. Dort kostet die Zustellung viel Geld, weil die Fahrer große Distanzen zurücklegen müssen. Der Zeitaufwand steht daher oftmals nicht im Verhältnis zum Liefervolumen. Deswegen sucht UPS nach neuen Wegen und sieht in der Kombination aus Truck und Drohne eine vielversprechende Lösung.

Drohnen-Reglementierungen in den USA bereiten Schwierigkeiten

Momentan fahren täglich knapp 102.000 UPS-Zusteller Pakete aus. Einige von ihnen werden bald in einem solchen Truck unterwegs sein, den der Logistik-Dienstleister derzeit testet. Wann diese Art der Zustellung zum täglichen Geschäft gehören wird, steht noch nicht fest. Das liegt unter anderem an den starken Reglementierungen in den Vereinigten Staaten, die Drohnen-Lieferungen erschweren. Mit diesem Problem kämpft auch der Online-Riese Amazon, der ebenfalls mit den unbemannten Luftfahrzeugen experimentiert. Beide Unternehmen müssen daher zunächst abwarten, ob sich die gesetzliche Lage in der nächsten Zeit ändert. Erst dann können sie ihre Testphasen beenden und neue Schritte einleiten.

Letzte Artikel von Eugen (Redakteur) (Alle anzeigen)