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Facelift für klingel.de – Onlineshop wird jünger, mobiler und persönlicher

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Der Pforzheimer Multichannel Distanzhändler K – Mail Order GmbH & Co. KG – auch bekannt als KLiNGEL Gruppe – hat den Onlineshop seiner Kernmarke KLINGEL einem Rebrush unterzogen. Mit neuem Super-Sign im Logo, frischen Farben, einem erweiterten redaktionellen Content und einer dynamischeren Bildsprache wirkt der Shop nun deutlich jünger. Eine persönlichere Ansprache und mehr Interaktionsmöglichkeiten sorgen zudem für mehr Kundennähe: So können Produkte jetzt direkt online bewertet und Beiträge im Blogbereich „Ihr Magazin“ kommentiert werden. Neu ist auch ein Online-Chat, über den Besucherinnen des Shops persönlich mit Service-Mitarbeiterinnen von KLINGEL in Kontakt treten können.

Gespür für die Bedürfnisse von „ganz normalen Heldinnen“

Die typische KLINGEL-Katalogkundin ist 60 plus. Mithilfe des modernen Onlineauftritts sollen bereits Frauen ab 45 Jahren Gefallen an der Marke finden – eine Generation, die zwischen Beruf, Familie und Haushalt kaum Zeit für modische Inspiration und schöne Shoppingerlebnisse findet. Mit Wertschätzung und einer emotionalen Online-Kommunikation möchte KLINGEL diese neue Zielgruppe erreichen und ihre Bedürfnisse nach bezahlbarem alltäglichem Luxus erfüllen. „Für ganz normale Heldinnen“ lautet deshalb der Claim und damit die Kernbotschaft des neuen Webshops von KLINGEL.

Facelift für klingel.de - Onlineshop wird jünger, mobiler und persönlicher

Facelift für klingel.de – Onlineshop wird jünger, mobiler und persönlicher

Mobiles Shopping mit optimierter Usability und mehr Auswahl

Vor dem Livegang wurde der neue KLINGEL Webshop von Test-Kundinnen umfassend auf seine Usability geprüft und an deren Erfordernisse angepasst. Weil die Zahl der Zugriffe und Käufe von mobilen Endgeräten kontinuierlich steigt, wurden zudem Gestaltung und Bedienbarkeit für Smartphone und Tablet mit Responsive Design weiter optimiert. So steht die KLINGEL-Kundin beim mobilen Shopping nur noch vor der Herausforderung sich entscheiden zu müssen, denn das Sortiment wurde im Zuge des Rebrushs von 5.000 auf über 40.000 Artikel und 800 Marken (vorher 200) erweitert.

„Markenrelaunch muss gelebt werden“

„Der Rebrush des Onlineshops ist der erste Schritt einer umfassenden Neuausrichtung der Marke KLINGEL, die auch nach innen gerichtete Maßnahmen beinhaltet“, erläutert Oliver Lenz, Mitglied der Geschäftsleitung von K – Mail Order. „Denn es sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die unsere Marke lebendig und glaubwürdig machen. Die interne Kommunikation spielt bei der Umsetzung der neuen Markenstrategie deshalb eine wichtige Rolle.“

Mit dem KLINGEL Onlineshop relauncht K – Mail Order nach WENZ in kurzer Folge bereits den zweiten Onlineauftritt einer führenden Marke des Hauses. Die Shoppingplattformen erfüllen damit die gestiegenen Anforderungen einer jüngeren Zielgruppe, die sich mehr Kundennähe und Interaktivität wünscht.

 


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