Rakuten: NeuesTarifmodell Rakuten Pro mit 2 % Verkaufsgebühr

Marktplätze bieten nicht nur einen komfortablen und sicheren Einstieg in den Onlinehandel, sondern machen laut E-Commerce Leitfaden im Schnitt 37 % des Umsatzes von deutschen Multichannel-Händlern aus.* Im Mai präsentierte Rakuten nun ein weiteres Argument für den Verkauf auf Marktplätzen: Das neue Tarifmodell Rakuten PRO.

Das im Vergleich zum Basistarif um bis zu 85 % günstigere Tarifmodell stößt seit der Einführung auf großen Anklang: Bereits mehr als 100 Händler verkaufen erfolgreich mit Rakuten PRO und bis Ende des Jahres sollen 10 % der Rakuten Händler das Modell nutzen.

Um von der Verkaufsgebühr von nur 2 % profitieren zu können, zu denen lediglich die Beteiligung an den Rakuten Superpunkten von 1 % hinzukommt, verpflichten sich Händler zur Einhaltung bestimmter Qualitätskriterien. Neben schneller Lieferung und hoher Produktdatenqualität zählt dazu auch exzellenter Kundenservice.

Rakuten mit neuem Tarifmodell Rakuten Pro mit 2 % Verkaufsgebühr
Rakuten: NeuesTarifmodell Rakuten Pro mit 2 % Verkaufsgebühr 1

Kunden profitieren damit von einem besseren Einkaufserlebnis, niedrigeren Preisen und langfristig auch einer größeren Auswahl, während Händler sich nicht nur durch die geringe Verkaufsgebühr Kosten sparen. Weitere positive Effekt der Qualitätssteigerung sind niedrigere Widerrufs- und Stornierungsraten, die niedrigsten in der Geschichte von Rakuten.de. Die hohe Produkt- und Servicequalität von PRO-Händlern sorgt im Schnitt für 20 % weniger Retouren und Stornierungen als bei Nicht-PRO-Händlern.

„Unser Ansatz, in die Händler zu investieren, geht auf“, so Guido Schulz, Country Manager Commercial bei Rakuten Deutschland. „Gewünschte Effekte wie Preissenkungen, ein niedrigeres Serviceaufkommen und weniger Retouren sind bereits jetzt deutlich spürbar.“

Auch bei den Händlern kommt das Modell gut an. Einer der ersten Shops, der das neue Modell nutzt, ist der Elektronikhändler Olano, der bereits seit 3 Jahren auf Rakuten verkauft.

„Für uns sind Service und Beratung große Erfolgsfaktoren, die wir schon vor der Einführung von Rakuten PRO sehr ernst nahmen. Qualität steht bei uns schon immer an erster Stelle zur Kundenbindung – Wer als Kunde nicht zufrieden war, kommt selten wieder“, so Olano Unternehmenssprecher Alexander Bachmann. „Daher begrüßen wir die Einführung des neuen PRO Modells sehr! Nicht nur weil uns durch die niedrigere Verkaufsgebühr größere Freiheit bei der Preisgestaltung bleibt, sondern weil von der Qualitätssteigerung alle Händler und natürlich aus meiner Sicht am wichtigsten, die Kunden auf Rakuten.de profitieren.“

Ab sofort können auch Händler, die bisher keine Präsenz auf Rakuten haben, sich direkt für Rakuten PRO bewerben. Die monatliche Grundgebühr in diesem Tarif beträgt 99€. Nähere Informationen zu Rakuten PRO gibt es hier:

Frank