eBay startet Kampagne um gesperrte Händler-Konten wieder zu aktivieren

eBay ist bereit dazu, einigen Händlern eine zweite Chance zu geben. Hierzu wendet sich das Unternehmen an Händler mit suspendierten oder eingeschränkten Accounts und fragt diese, ob sie auf eBay ihre Waren verkaufen möchten. Das berichtet eCommerceBytes.

Kyozou, ein Drittanbieter, der Multi-Channel-Lösungen für Händler anbietet, informierte Kunden darüber, dass Konto-Einschränkungen oder Suspendierungen neu bewertet würden. Aus einer E-Mail, die von einem Verkäufer an eCommerceBytes weitergeleitet wurde geht hervor, dass eBay-Verkäufer mit einem eBay-Konto, das einen „eingeschränkten“ oder „suspendierten”“ Status hat, ihre Mitgliedsnamen und Informationen zu ihrem Fall mitteilen können, sodass diese erneut geprüft würden.

Kyozou-Sprecherin Sonia Varkey bestätigte die Initiative. Sie erklärt, ihre Firma habe im vergangenen Monat sowie diese Woche Mails an die betroffenen Verkäufer verschickt, um denjenigen, die mit eBay in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten, zu helfen.

eCommerceBytes fand auch einen Thread, in dem ein Verkäufer einen Brief hinterlegt hat, den er Ende Mai direkt von eBay erhalten hatte. Die Mail informiert den Verkäufer, dass seine Beschränkungen aufgehoben seien. Der Konzern empfahl ihm, baldmöglichst mit dem Verkauf zu beginnen, da das Programm zeitkritisch sei.

Auf eine Anfrage seitens eCommerceBytes über die eBay-Initiative hat das Unternehmen nicht reagiert. Davon ausgehend, dass der gepostete Brief echt ist, wirft das wieder ein anderes Licht auf eBays Ankündigung vom Februar 2016, so Steiner: „eBay hat für das Jahr 2016 die Verkäufer Standards überarbeitet und einige bedeutende Verbesserungen … vorgenommen. Unter anderem haben wir ein neues Programm entwickelt, dass einen Anreiz bieten soll wieder auf eBay zu verkaufen.“ Die Performance Standards wurden im Februar geändert denn das Feedback von eBay-Verkäufern hatte gezeigt, dass sie sich objektivere Verkäuferstandards wünschten, da die früheren Kriterien sehr subjektiv waren. eBay Vice President of Seller Experience hatte das Thema der subjektiven Käuferbewertungen bereits im Juli 2015 aufgegriffen.

Zum Zeitpunkt des Schreibens hatte eBay noch keine offizielle Mitteilung zur Initiative veröffentlicht.