Fire OS: Amazon wird Verschlüsselungsfunktion wieder anbieten

Seit etwa zwei Monaten ist das Feature der Datenverschlüsselung auf den Amazon Tablets Fire OS Version 5 deaktiviert.

Fire OS: Amazon wird Verschlüsselungsfunktion wieder herstellen
Fire OS: Amazon wird Verschlüsselungsfunktion wieder anbieten 1

Die Aktualisierung für das Android-Betriebssystem fand schon im letzten Herbst statt. Einem User ist aber erst jetzt die fehlende Verschlüsselungsfunktion aufgefallen. Ein Amazon-Sprecher erklärte gegenüber Ars Technica die Deaktivierung damit, dass die Funktion nur spärlich verwendet wurde.

Mittlerweile ruderte Amazon jedoch wieder zurück, und wird ab dem Frühjahr in einem Software-Update zu Fire OS 5 optional die Festplattenverschlüsselung wiederherstellen.

Das Entfernen der Codierung löste unten den Fire- und Kindle-Besitzern Empörung aus. Amazon scheint das zur Kenntnis genommen zu haben und wurde dadurch zu dieser Kursänderung bewegt.