Amazon kauft Aktien im Wert von 5 Milliarden Dollar zurück

Amazon kauft Aktien im Wert von 5 Milliarden Dollar zurück
Amazon kauft Aktien im Wert von 5 Milliarden Dollar zurück 1

Der weltgrößte Internet-Händler Amazon möchte in den kommenden Jahren eigene Aktien zurückkaufen und das im Wert von fünf Milliarden US-Dollar. Amazon ersetzt damit sein altes und ausgelaufenes Programm aus dem Jahr 2010, mit dem für 1,24 Milliarden Dollar Aktien vom Markt genommen wurden.

In der Theorie sieht es normalerweise folgendermaßen aus; Weniger Aktien verknappen das Angebot und vergrößern parallel dazu den Gewinn je Papier. Hierdurch wird gewöhnlich der Aktienkurs in die Höhe getrieben. Die Entscheidung von Amazon CEO Jeff Bezos überrascht jedoch, denn dem Rückkaufvolumen von fünf Milliarden Dollar steht ein Nettogewinn von 596 Millionen Dollar aus dem Jahr 2015 gegenüber. Amazons Verschuldung steigt aufgrund des enormen Investitionsvolumens weiter an. Die Verschuldung lag zuletzt bei 17,5 Milliarden US-Dollar – Anfang 2014 lag der Wert noch bei knapp 7 Milliarden US-Dollar.

Experten gehen davon aus, dass ein kurstreibendes Ergebnis bei Amazon wohl kaum zu bemerken sein, da dem Rückkaufvolumen von fünf Milliarden Dollar ein Börsenwert von 241 Milliarden Dollar gegenüberstehe. Gemessen am aktuellen Kursniveau reduzieren die Rückkäufe den Aktienbestand lediglich um 2%. Auf lange Sicht gesehen könnte das Rückkaufprogramm den Aktienpreis in den nächsten 5 Jahren um 4 bis 6% erhöhen.