Verpackungslizenzierung: activate – by Reclay erweitert Service auf EU-Länder

Verpackungslizenzierung: activate – by Reclay erweitert Service auf EU-Länder
Verpackungslizenzierung: activate – by Reclay erweitert Service auf EU-Länder 1

Jeder, der in Deutschland Verpackungen in Verkehr bringt, ist gesetzlich verpflichtet, für deren Rücknahme und Entsorgung aufzukommen. Das Online-Portal activate − by Reclay bietet Herstellern und Importeuren bereits seit einem Jahr eine einfache und schnelle Möglichkeit, sowohl ihre Verkaufs- als auch Transportverpackungen zu lizenzieren. Ab sofort steht der Service auch Unternehmen aus allen EU-Mitgliedstaaten zur Verfügung, die verpackte Waren in Deutschland in Verkehr bringen. Genauso wie für inländische Händler oder Unternehmen bietet activate eine effiziente Lösung, um in nur wenigen Schritten den Verpflichtungen aus der deutschen Verpackungsverordnung nachzukommen: Nach einer kurzen Registrierung folgt die Angabe der Verpackungsmengen je Materialfraktion, anhand derer das Portal den Preis für die Rücknahmen und Verwertung berechnet. Unmittelbar nach dem Bezahlvorgang erhält der Kunde seine Mengenbescheinigung und seine Rechnung. Er kann dabei selbst entscheiden, ob er seine gesamten Jahresmengen auf einmal lizenziert oder den Vorgang unterjährig wiederholt.

Der Verpflichtete muss bei activate keinen Vertrag für eine feste Laufzeit abschließen. Auch kann er bereits kleinste Mengen ab einem Kilogramm im Jahr lizenzieren, ohne an Pauschalpreise gebunden zu sein. „Gerade für ausländische Händler und Produzenten ist die Rechtslage in Deutschland mitunter schwer zu durchschauen. Mit der Erweiterung unseres Angebotes bieten wir ihnen eine absolut rechtssichere und noch dazu unkomplizierte Lösung an“, so Raffael A. Fruscio, geschäftsführender Gesellschafter der Reclay Group.

Frank