Amazon Logistikzentren: 3.500 Besucher im Jahr 2015

Amazon gewährt Besuchern regelmäßig einen Einblick in die Welt der Logistik, wie kürzlich dem „Club für Bildung und Freizeit e.V. Vallendar“ in Koblenz (Blick aktuell hat berichtet). Über 3.500 Besucher haben 2015 die Amazon-Logistikzentren besichtigt, knapp 1.600 davon im Rahmen unseres Programms „Amazon besuchen“. Für eine Führung durch eines der Logistikzentren kann man sich im Internet anmelden. Die studentischen Regionalgruppe Berlin-Brandenburg der Bundesvereinigung Logistik (BVL) hat beispielsweise das Amazon-Logistikzentrum in Brieselang besucht.

Das Ziel der elf Mitglieder der studentischen Regionalgruppe der BVL war es, die logistischen Abläufe in der Praxis bei Amazon zu erleben. „Wir wollten die Chance nutzen, einen Blick hinter die Kulissen des jüngsten Logistikstandortes von Amazon in Deutschland zu werfen“, erzählt Nils Wulke, Sprecher der studentischen Regionalgruppe Berlin-Brandenburg der Bundesvereinigung Logistik (BVL): „Empfohlen wurde uns der Besuch in Brieselang von der ‚Erwachsenen‘-Regionalgruppe der BVL, die den Standort bereits besichtigt hat.“

Amazon Logistikzentren: 3.500 Besucher im Jahr 2015
Amazon Logistikzentren: 3.500 Besucher im Jahr 2015 1

Standortleiter Karsten Müller und Operations Manager Steffen Schirmer führten die Studierenden aus den Bereichen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurswesen mit dem Schwerpunkt Logistik durch das Logistikzentrum, das eine Lagerfläche von rund zehn Fußballfelder bietet. Auf dem sogenannten „Shopfloor“, dem eigentlichen Lager, konnten die Studenten alle Prozesse, vom Wareneingang bis zu Warenausgang, aus unmittelbarer Nähe erleben. „Für uns war es besonders interessant zu sehen, wie die einzelnen Arbeitsschritte miteinander in Zusammenhang stehen und wie die dynamische Zuordnung von Arbeitskräften zu Arbeitsstationen funktioniert“, erklärt Nils Wulke. „Außerdem haben wir zum Beispiel gesehen, wie Artikel gelagert und welche Hilfsmittel dafür benötigt werden. Am meisten beeindruckt hat mich aber das Handling dieser großen Bestellmengen mit einem verhältnismäßig geringen Automatisierungsgrad.“ Am 14. Dezember 2015, dem Spitzenbestelltag im vergangenen Jahr, wurden über Amazon.de mehr als 5,4 Millionen Produkte verkauft – so viele wie nie zuvor in der Geschichte des Unternehmens. „Für uns war das ein sehr interessanter und lehrreicher Nachmittag. Wir bedanken uns deshalb herzlichst bei dem Team von Amazon Brieselang“, resümiert Wulke.

Frank