Der Trend zu beständigen Wertgegenständen zeigt sich auch im Onlinehandel

Wer glaubt, dass Uhren in Zeiten von Smartphones an Wert verlieren, und zeitloser Schmuck durch ständig wechselnde Trends ersetzt wird, der könnte sich irren. Der Umsatz im Einzelhandel mit Uhren und Schmuck betrug alleine in Deutschland im Jahr 2013 5,5 Millionen Euro. Das ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass der Trend sich hin zu beständigen Wertgegenständen bewegt, und Schmuck und Uhren nach wie vor sowohl Statussymbol als auch Geschenkidee für jeden Anlass sein können.

Schweizer Uhren

Der Trend zu beständigen Wertgegenständen zeigt sich auch im Onlinehandel
Der Trend zu beständigen Wertgegenständen zeigt sich auch im Onlinehandel 1

Schweizer Uhren: Qualität, Beständigkeit, Wertigkeit. Diese Assoziationen kommen dem Uhrenhandel in der Schweiz sehr zugute. Sie ist die weltweit führende Nation für den Export von Uhren, und mit einem Exportwert von rund 24,3 Milliarden Euro im Jahr 2014 erst einmal nicht zu schlagen. Die lange Tradition der Uhrenmanufakturen in der Schweiz, sowie die hohen Qualitätsstandarts locken vor allem zahlungskräftigere Kundschaft an, die sich mit Schweizer Uhren ein exklusives Luxusprodukt leisten möchten. Gerade für Herren ist eine Uhr aus der Schweiz am Handgelenk ein Aushängeschild. Ein Lifestyle-Objekt, das auch, oder gerade in Zeiten von Handys und Smartphones im Trend liegt. Hersteller wie beispielsweise Certina schaffen es dabei, Tradition und modernes Design zu kombinieren, und Präzisionsuhren herzustellen, die sich wachsender Beliebtheit erfreuen, und vor allem als zeitlos gelten.

“Diamonds are a girl’s best friend”

Das ideale Geschenk für geliebte Menschen ist für viele nach wie vor Schmuck. Gehört die Sammlung von teuren Uhren eher in den Bereich Männerdomäne, sind Ohrringe, Halsketten und Armbänder weitestgehend Frauen vorbehalten. Doch auch hier wird Wert auf Qualität und Beständigkeit gelegt. Besonders gilt dies natürlich für Verlobungs- und Eheringe – ein Geschenk der ganz besonderen Art, das die Ewigkeit symbolisiert. Hierbei gilt nicht unbedingt: Je teurer, desto besser – Qualität und Wert spielen jedoch entscheidende Rollen. Oft zeigen wir schließlich mit einem exklusiven Schmuckstück, wie viel uns jemand bedeutet.

Schmuck online kaufen

Natürlich ist Schmuck auch im Onlinehandel präsent, jedoch betrug der Umsatzanteil des Onlinehandels von Schmuck und Uhren in Deutschland im stationären Einzelhandel in den Jahren 2005 bis 2013 nur rund 3%. Eine mögliche Ursache dafür könnte genau auf die oben genannte Wertigkeit von Schmuck und Uhren zurückzuführen sein. Man will die besonderen Luxusgüter mit seinen Sinnen erleben, die Wertigkeit fühlen und sehen und kein Risiko beim Versand empfindlicher Waren eingehen. Der Onlinehandel hat sich jedoch in den letzten Jahren stark verbessert, und gute Angebote findet man jetzt schnell und unkompliziert auch im Netz, zum Beispiel bei Shop-Juwelier. Auch bei Uhren und Schmuck lohnt sich ein Preisvergleich, es locken zahlreiche Rabattangebote. Ebenso lässt sich die Garantie im Internethandel normal wahrnehmen. Achten Sie beim Onlinekauf daher auf geprüfte „Trusted E-Shops“, die Käuferschutz bis 2.500 Euro und einen Kundenservice bieten. So kann auch Online erworbener Schmuck mit Bestpreis-Garantie zum besonderen Highlight werden.

Frank