Amazon mit eigenen Frachtflügen innerhalb Europas

Wie der Evening Standard berichtete, soll Amazon in der Weihnachtszeit einen Frachtflug-Service zwischen seinen Fulfilment-Zentren in Großbritannien, Polen und Deutschland durchgeführt haben.

Die gecharterte Boeing 737 soll im Dezember 2015 an fünf Tagen pro Woche unterwegs gewesen sein. Das erklärt auch, warum Amazon in der Lage war, Bestellungen von Deutschland nach Großbritannien und umgekehrt innerhalb von nur zwei Tagen kostenfrei an Amazon Prime-Kunden ausliefern zu können.

Von den Kosten für den Luftkurierdienst mal abgesehen, kann eine 737 je nach Modell bis zu 18 Tonnen Fracht an Bord nehmen – eine sehr hohe Frachtkapazität!

Aus den USA ist ja bereits bekannt, dass Amazon sich aktuell darum bemüht bis zu 20 Boeing 767 anzumieten, um seine eigene Luftfracht-Division aufzubauen. Nun sieht es so aus, als plane Amazon Ähnliches auch für Europa.