Rich Williams: Groupon mit neuem Chef

Groupon-Boss und Mitgründer Eric Lefkofsky hat mit sofortiger Wirkung und nach nur 2,5 Jahren an der Spitze seinen Rücktritt erklärt. Ersetzt wird der Groupon-Verantwortliche durch Rich Williams. Dieser soll vorübergehend die Geschicke des Unternehmens leiten. Williams war bislang für das operative Geschäft verantwortlich. Gründer Andrew Mason verließ im Februar 2013 den Chefposten, Lefkofsky übernahm. Jetzt nimmt er seinen Posten des Vorsitzenden im Verwaltungsrat wieder auf.

Der Umsatz von Groupon fuhr sich im jüngsten Quartal bei 713,6 Millionen Dollar fest, nach Einnahmen von 714,3 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Jahres 2014. Es entstand für Groupon dabei ein Nettoverlust von 27,6 Millionen Dollar oder 4 US-Cent je Aktie. 2014 lag im selben Zeitraum der Verlust bei 21,2 Millionen Dollar oder 3 US-Cent je Aktie. Ausgenommen außergewöhnlicher Sonderbelastungen konnte Groupon einen bereinigten Nettogewinn von 2 US-Cent je Aktie erzielen und erfüllte damit die Markterwartungen der Wall Street.

Im jüngsten Quartal wurden insgesamt 52 Millionen Deals umgesetzt beziehungsweise Gutscheine eingelöst (+1% gegenüber dem Vorjahr). Die Zahl der aktiven Kunden stieg zuletzt um 4% auf 48,6 Millionen Nutzer.

Groupon versucht sich über Groupon Stores mehr als Internet-Marktplatz einzurichten und rechnet dadurch mit einem um 50 bis 100 Millionen Dollar niedrigeren Umsatz im 4. Quartal 2015.

Der Ausblick für 2016: Umsatz bei 2,75 bis 3,05 Milliarden Dollar. Damit bleibt Groupon deutlich unter den  Vorhersagen der Analysten, die 3,50 Milliarden Dollar prognostizierten.