Marktplatz-KIX: ECC Köln und eBay starten regelmäßige Konjunkturerhebung

Der Online-Handel boomt. Dieses Jahr werden laut aktueller IFH-Hochrechnung rund 46 Milliarden Euro im Netz umgesetzt. Um belastbare Daten zur aktuellen und zukünftigen Entwicklung deutscher Online-Marktplätze zu gewinnen, hat das ECC Köln gemeinsam mit eBay den neuen Marktplatz-KIX an den Start gebracht. Einmal im Quartal werden Marktplatzhändler zu ihren derzeitigen und erwarteten Umsätzen über Marktplätze und aktuellen Marktplatzthemen befragt.

Einstieg ins Marktplatzgeschäft meist als Ergänzung bestehender Vertriebskanäle
Marktplatz-KIX: ECC Köln und eBay starten regelmäßige Konjunkturerhebung 1

Einstieg ins Marktplatzgeschäft meist als Ergänzung bestehender Vertriebskanäle
Eine erste Befragung von mehr als 60 eBay-Händlern hat ergeben: Für den Großteil war der Einstieg in den Handel über Online-Marktplätze als eine Ergänzung zu bereits bestehenden Vertriebskanälen gedacht. Die Ergänzung des stationären Geschäfts stand bei knapp 46 Prozent der Ersterhebungsteilnehmer im Vordergrund. „Vor allem für kleinere stationäre Händler eignen sich Online-Marktplätze hervorragend, um erste Erfahrungen mit dem Vertrieb im Netz zu sammeln“, so Dr. Eva Stüber, Leiterin Research und Consulting, ECC Köln. Für knapp neun Prozent der Befragten war der Einstieg in den Marktplatzvertrieb gleichzeitig der Einstieg in den Handel überhaupt.

Zukunftsaussichten positiv
Marktplatz-KIX: ECC Köln und eBay starten regelmäßige Konjunkturerhebung 2

Zukunftsaussichten positiv
Bei der Relevanz von Online-Marktplätzen sind sich die Befragten weitestgehend einig. Rund 69 Prozent sehen die Zukunft von Online-Marktplätzen sehr positiv. Entsprechend überrascht es nicht, dass auch die Umsatzerwartung tendenziell positiv ausfällt: Rund 61 Prozent rechnen für die kommenden drei Monate mit steigenden Online-Marktplatzumsätzen. Die 12-Monatssicht fällt mit 71 Prozent positiven Einschätzungen zur Marktplatzgeschäftsentwicklung sogar noch optimistischer aus.

Rund 61 Prozent rechnen für die kommenden drei Monate mit steigenden Online-Marktplatzumsätzen
Marktplatz-KIX: ECC Köln und eBay starten regelmäßige Konjunkturerhebung 3

Marktplatzhändler für Befragung gesucht
Zum Ausbau des Marktplatz-KIX sucht das ECC Köln weitere, interessierte Online-Marktplatzhändler, die sich einmal im Quartal anonym an der Marktplatz-KIX-Umfrage beteiligen. Allen Teilnehmern werden die ausführlichen Ergebnisse exklusiv zur Verfügung gestellt.

Informationen zur Umfrage und zur Registrierung unter: bit.ly/Marktplatz-KIX

Online-Händler blicken optimistisch in die Zukunft – ECC Köln und eBay starten regelmäßige Konjunkturerhebung Marktplatz-KIX
Marktplatz-KIX: ECC Köln und eBay starten regelmäßige Konjunkturerhebung 4

Über die Studie
Der Marktplatz-KIX von ECC Köln und eBay befragt einmal im Quartal Online-Marktplatzhändler zu ihren aktuellen und erwarteten Online-Marktplatzumsätzen sowie zu aktuellen Themen des Online-Handels. An der ersten Online-Kurzbefragung im August 2015 haben sich 62 Online-Marktplatzhändler beteiligt, sodass nur Tendenzaussagen möglich sind.

Weitere Informationen sowie den vollständigen Berichtsband finden Sie hier.

IFH Koeln ECC Koeln