Vorsicht: gefälschte PayPal-App im Umlauf

Der Antivirus-Software-Hersteller Trend Micro warnt vor einer neuen, nachgeahmten PayPal-App. Das berichtet unter anderem computerhilfen.de. Die App wird via E-Mails und Newslettern angeboten, die angeblich von PayPal stammen. Den PayPal-Nutzern wird eine Gutschrift in Höhe von 25 Euro versprochen, wenn sie die neue App installieren. Einmal eingerichtet fordert die App volle Zugriffsrechte auf das Smartphone. Damit kann die App unter anderem den PIN-Code zum Entsperren des Handys ändern, das Smartphone selbstständig sperren oder verschlüsseln. Die App installiert sich unsichtbar, auch wenn man den Zugriff nicht gestattet. Sie ist dann nicht mehr bei den anderen Apps zu finden, bleibt aber weiterhin aktiv.

Die Mail mit dem Betreff „Neuerung“ sieht auf den ersten Blick wie eine offizielle PayPal-Mitteilung aus. Wie in letzter Zeit üblich, wird aber dieses Mal nicht der exakte Kundenname genutzt. Zudem findet man in der E-Mail einige Fehler: Das Wort „E-Mail“ wird 3-mal abweichend geschrieben. Beim Firmennamen findet man die Schreibweisen „PayPal“ oder „Paypal“. Ebenso sind die deutschen Umlaute beim Formatieren und Verschicken der Mail abhandengekommen.

Der Wortlaut der fingierten PayPal-Mail liest sich wie folgt:

“Wichtige Kundeninformation

Sehr geehrter Paypal-Kunde,

Sie möchten eine Gutschrift in Höhe von 25€ erhalten? Das ist ganz einfach!
Installieren Sie jetzt unsere neue PayPal App auf Ihrem Smartphone und erhalten Sie automatisch eine Gutschrift in Höhe von 25,00€.

Klickem Sie auf „App herunterladen“, falls Sie diese E-Mail über Ihr Smartphone lesen.

Falls Sie diese Email über Ihren PC/Laptop lesen, öffnen Sie diese Email auf Ihrem Smartphone und laden Sie es anschließend herunter.

Vielen Dank,
Ihr Team von PayPal”